banner

27.08.2014 03:06

Vohenstrauß Neustadt an der Waldnaab

Bayern

Starker Regen: PKW auf dem Dach und Keller unter Wasser

Um 03.06 Uhr wurden die Feuerwehren Vohenstrauß und Pleystein zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A6, Nürnberg - Pilsen, zwischen den AS Vohenstrauß-Ost und Pleystein mit der Meldung "VU - PKW liegt auf dem Dach, keine Personen eingeklemmt" alarmiert. Die FF Vohenstrauß rückte mit dem RW 2, dem LF 20/16, dem Kommandowagen und dem TLF 16/25 mit VSA aus, die FF Pleystein mit ihrem LF 16. Beim Eintreffen stellte sich heraus, dass ein Gespann mit einem Zugfahrzeug und einem Autoanhänger bei dem herrschenden starken Regen ins Schleudern geraten war und quer auf der Fahrbahn stand, ein auf dem Anhänger verladener PKW war heruntergefallen und lag mitten auf der Fahrbahn auf dem Dach. Personen waren nicht verletzt. Die FF Pleystein konnte daraufhin die Einsatzstelle kurz nach dem Eintreffen wieder verlassen.
Das TLF mit dem VSA übernahm die Absicherung der Unfallstelle und die Vorbeileitung des Verkehrs auf dem Standstreifen, die Besatzungen des LF 20/16 und RW 2 die Aufräumarbeiten und nach Bergung des heruntergefallenen Fahrzeugs durch den Abschleppdienst die Fahrbahnreinigung. Nach rund 1,5 Stunden konnte die FF Vohenstrauß den Einsatz im strömenden Regen beenden.
Der starke und anhaltende Regen in der Nacht bescherte nur gut 2 Stunden später, um 08.05 Uhr, der FF Vohenstrauß einen weiteren Einsatz, diesmal im Stadtgebiet mit dem Stichwort "Keller unter Wasser". In einem Wohnhaus stand der Heizungsraum etwa 25 cm unter Wasser. Zunächst mit der Tauchpumpe und anschließend dem Wassersauger wurde das Wasser wieder nach draußen befördert, nach etwa 1 Stunde war auch dieser Einsatz beendet.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer