banner

29.08.2014 16:30

Heidenheim an der Brenz Mergelstetten Heidenheim

Baden-Württemberg

Innerhalb fünf Tage drei Brände im selben Haus :-()

Nachdem es am Freitag in einem Wohnhaus in Mergelstetten zum wiederholten Mal brannte, sucht die Polizei dringend Zeugen.

Wie berichtet, hatte es in dem Wohnhaus an der Heilbronner Straße in Mergelstetten bereits Dienstagabend gebrannt. Zeugen bemerkten kurz vor 22.00 Uhr den Rauch und verständigten die Feuerwehr. Die Bewohner im vierten Obergeschoss musste die Feuerwehr mit einer Drehleiter über die Balkone retten. Vier Erwachsenen und ein Kind wurden zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus gebracht, konnten aber wieder nach Hause. Wie sich zeigte, waren im Keller Reifen in Flammen aufgegangen. Bei dem Brand entstand Sachschaden von rund 20.000 Euro.

Am Freitag gegen 16.30 Uhr betrat ein Bewohner das Haus und roch erneut Rauch. Als er in den Keller sah erkannte er, dass gerade ein Feuer im Entstehen war. Die Feuerwehr konnte die Flammen schnell löschen. Da jetzt eine Brandstiftung nicht auszuschließen war, fahndete die Polizei sofort mit vielen Streifen in Mergelstetten, auch mit dem Polizeihubschrauber. Die Fahndung blieb jedoch ergebnislos. Polizei und Hauseigentümer trafen erste Sicherheitsmaßnahmen und sensibilisierten die Hausbewohner.

Trotzdem kam es in der folgenden Nacht zu einem weiteren Brand. Der brach in einem anderen Teil des Kellers aus. Zeugen bemerkten dies kurz nach 1 Uhr, die Feuerwehr löschte schnell die Flammen. Zuvor wurden alle Bewohner aus dem Haus gebracht. Fünf der Bewohner wurden mit Verdacht auf Rauchvergiftung zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden beschränkt sich dank des schnellen Einsatzes der Feuerwehr auf rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei übernahm sofort wieder die Ermittlungen, die Polizei fahndete mit zahlreichen Streifen, wieder mit Unterstützung durch den Polizeihubschrauber. Erneut bislang ohne Ergebnis. Wieder sicherten Spezialisten am Brandort die Spuren. Ihre Auswertung soll weiteren Aufschluss über die genaue Ursache des Brandes geben.

Staatsanwaltschaft und Polizei gehen mittlerweile von Brandstiftung aus. Ob mit den Bränden ein verdächtiger Mann in Zusammenhang steht, der von Zeugen am Freitagnachmittag in der Nähe des betroffenen Hauses gesehen wurde, ist derzeit nicht bekannt. Dieser Mann wurde von den Zeugen als etwa 40 Jahre alt, 190 cm groß und schlank beschrieben. Er hat kurze, dunkle, graumelierte Haare, war schwarz gekleidet und hatte einen schwarzen Rucksack dabei.

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Einsatzdatenbank:1. Brand: Fünf Verletzte bei Brand

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer