banner

01.09.2014 11:45

Apensen Stadee

Niedersachsen

74-jährige Autofahrerin bei Unfall schwer verletzt

Am heutigen späten Vormittag gegen 11:45 h kam es in Apensen auf der Landesstraße 130 zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine 74-jährige Autofahrerin schwer verletzt wurde. Die Mazda-Fahrerin aus Sauensiek war zu dem Zeitpunkt auf der L 130 aus Apensen kommend in Richtung Horneburg unterwegs. Vor ihr bog bei km 6,6 einige hundert Meter nach dem Ortsausgang zu diesem Zeitpunkt ein Traktorfahrer mit einem landwirtschaftlichen Anhänger, der ebenfalls aus Richtung Apensen gekommen war, nach rechts auf einen dortigen Kartoffelacker zu Erntearbeiten ab. Diesen Abbiegevorgang hatte die 74-Jährige dann wohl nicht richtig eingeschätzt und konnte ihr Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig zum Halten bringen bzw. ausweichen.

Sie prallte mit ihrer rechten Fahrzeugfront auf den Anhänger, ihr Auto überschlug sich auf der Landesstraße und kam im linken Seitenraum an einem Baum zum Stehen. Die Sauensiekerin wurde in dem Mazda eingeklemmt und musste von den ca. 25 angerückten Feuerwehrleuten aus Apensen und Sauensiek mit schwerem Rettungsgerät befreit werden.

Nach der Erstversorgung durch den Buxtehuder Notarzt wurde sie mit schweren Verletzungen in Stader Elbeklinikum eingeliefert. Der 44-jährige polnische Erntehelfer, der den Massey-Ferguson-Traktor gefahren, hatte kam mit einem Schrecken davon. Der Mazda wurde bei dem Unfall total beschädigt, an dem Zweiachsanhänger riss das hintere linke Rad ab. Der Gesamtschaden wird auf ca. 7.000 Euro geschätzt. Die Landesstraße 130 musste für die Zeit der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Unfallaufnahme für ca. eine Stunde voll gesperrt werden, der Verkehr wurde mit Hilfe der Feuerwehr örtlich umgeleitet, zu größeren Behinderungen kam es dabei aber nicht.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer