banner

05.10.2014 20:12

Pfinztal Berghausen Karlsruhe

Baden-Württemberg

17-jähriger Fahranfänger: tödlicher Verkehrsunfall

Am frühen Sonntagabend ereignete sich auf der Bundesstraße B 293 zwischen Jöhlingen und Berghausen ein folgenschwerer Unfall. Ein aus Richtung Jöhlingen fahrender PKW-Fahrer geriet auf der kurvenreichen Strecke in den Gegenverkehr und kollidierte dort mit einem Kleinbus. Offensichtlich hatte der PKW-Fahrer auf der unübersichtlichen Strecke bereits mehrere Fahrzeuge, darunter auch einen LKW, überholt. Nach einer Kuppe kam es dann zu der folgenschweren Kollision auf der Gegenfahrbahn. Der Aufprall war so heftig, dass der Motor aus dem PKW gerissen wurde und 20 m weit in einer angrenzenden Wiese zum Liegen kam. Die Fahrbahn war übersäht mit Wrackteilen. Ganze Räder hat es aus den Fahrzeugen gerissen.

Drei Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Gügglingen waren auf der Rückfahrt von einer Ausbildungsveranstaltung und kamen als Ersthelfer zur Unfallstelle. Sie konnten nach einer kurzen Erkundung eine sehr präzise Lagemeldung an die Feuerwehrleitstelle machen und sich dann um die Verletzten kümmern.

Über die Leitstelle Karlsruhe wurden die Freiwillige Feuerwehr Walzbachtal und der Rettungsdienst alarmiert. Insgesamt vier Notärzte und ebenso viele Rettungswagen eilten aus der Stadt Karlsruhe und Landkreis zur Einsatzstelle. Unter der Leitung des Organisatorischen Leiters des Rettungsdienstes, Matthias Wahl wurden die Verletzten medizinisch versorgt und zum Transport in die umliegenden Krankenhäuser vorbereitet. Alle vier Personen aus dem Kleinbus verletzten sich lebensgefährlich. Keine Hilfe mehr möglich war für den Fahrer des PKWs. Der junge Mann wurde in seinem total demolierten Fahrzeug eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle.

Die Freiwillige Feuerwehr Walzbachtal war unter der Leitung des Stellvertretenden Kommandanten Christian Dehm mit drei Löschfahrzeugen und einem Gerätewagen im Einsatz. Die insgesamt 37 Einsatzkräfte aus beiden Zügen der Walzbachtaler Wehr unterstützen den Rettungsdienst bei der Rettung der Verletzten aus dem Kleinbus. Die Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr ausgeleuchtet und der Brandschutz sichergestellt. Der in seinem Fahrzeug verstorbene PKW-Fahrer wurde mit hydraulischen Gerät aus dem Wrack befreit. Da sich der Unfall nach der Gemarkungsgrenze ereignete, wurde der Pfinztaler Feuerwehrkommandant Frank Bauer hinzugezogen.

Die B 293 war während der Rettungs- und Bergearbeiten für den Verkehr vollständig gesperrt. Mehrere Streifenwagenbesatzungen sperrten die Straße und übernahmen die Ermittlungen zur Unfallursache. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand Totalschaden.

Edgar Geissler, Kreisfeuerwehrverband Karlsruhe



Zwei tödlich Verletzte, 3 schwerstverletzte Beteiligte sowie ein Sachschaden von ca. 50 000 Euro sind die traurige Bilanz eines Verkehrsunfalles, der sich am gestrigen Sonntagabend gegen 20.12 Uhr auf der B 293 zwischen Jöhlingen und Berghausen ereignete. Nach den bisherigen Ermittlungen der Verkehrsunfallaufnahme Karlsruhe befuhr ein 17-jähriger Pkw-Lenker die Bundesstraße in Richtung Berghausen. Nach einer leichen Linkskurve geriet er auf schon wieder gerader Strecke aus bislang unbekannten Gründen auf die Fahrspur des Gegenverkehrs und kollidierte dort nahezu frontal mit einem entgegenkommenden VW-Multivan, der mit 4 älteren Personen besetzt war. Der Zusammenprall war derart heftig, daß der Motorblock des Pkw ca. 13 Meter weit weggeschleudert wurde. Der 17-jährige Unfallverursacher wurde in seinem Pkw eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Kurze Zeit später erlag ein 76-jähriger Mitfahrer aus dem anderen unfallbeteiligten Fahrzeug seinen schweren Verletzungen in einem Krankenhaus. Der 76-jährige Lenker dieses anderen Fahrzeugs sowie dessen 70- und 71-jährigen Mitfahrerinnen wurden schwerstverletzt in Krankenhäuser eingeliefert.

Die Ermittlungen zu dem Umstand, daß der 17-jährige Unfallverursacher ohne Fahrbegleiter unterwegs war, dauern an.

Neben 4 Rettungswagen und 4 Notärzten sowie den Freiwilligen Feuerwehren Walzbachtal und Pfinztal mit 36 Angehörigen waren 5 Streifenbesatzungen der Polizei eingesetzt. Die B 293 war von 20.20 Uhr bis gegen 00.55 Uhr voll gesperrt, die Umleitung erfolgte örtlich.

Polizeipräsidium Karlsruhe


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer