banner

20.10.2014 10:43

Langwedel Haberloh Verden

Niedersachsen

Mobile Getreidemühle in Vollbrand

Brandeinsatz am Vormittag in Haberloh. Es brannte eine mobile Getreidemühle auf einen LKW auf dem Gelände eines Schweinemaststalles an der Haberloher Dorfstraße. Zunächst wurden die Ortsfeuerwehren aus Völkersen und Hotebüttel alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte unter Führung von Gemeindebrandmeister Ingo Lossau war eine starke Rauchentwicklung auszumachen, der LKW stand in hellen Flammen. Unter Atemschutz wurden die Flammen mit Wasser und Schaum niedergeschlagen. Aufgrund einer fehleneden Wasserversorgung wurde die Ortsfeuerwehr Langwedel mit dem Tanklöschfahrzeug mitsamt 2500 Liter Wasser an Bord nachalarmiert. Bis zum Eintreffen der Langwedeler Kräfte half man sich provisorisch mit einem Tank voller Molke und benutze diese als Löschmittel. Mit Eintreffen der FF Langwedel konnten die Flammen dann endgültig abgelöscht werden. Hierzu wurde das Silo mit Getreide auf dem LKW geflutet.

Da der LKW vorher schon Getreide in das Silo dens Schweinestalls gepumpt hatte, war die Gefahr groß, dass auch hier Glutnester im Silo sein könnten. Zur Vorsicht wurde das komplette Silo dann unter Aufsicht der Feuerwehr leer gepumpt. Weiterhin wurde mit Hilfe von Gerätschaften der RWE Dea aus Holtebüttel Stickstoff in das Silo gepumpt, um eine brandfähige Atmosphäre zu verhindern.

Nach rund 3 Stunden konnten auch die letzten Einsatzkräfte wieder einrücken.


FW Langwedel (TLF)
FW Holtebüttel (LF)
FW Völkersen (LF)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer