banner

25.10.2014 09:31

Partenstein Main-Spessart

Bayern

Leck in Erdgasleitung

Am 25.10.2014 wurden um 09:31 Uhr die Feuerwehren Partenstein und Lohr, sowie der Rettungsdienst mit der Alarmdurchsage: "Gasleitung mit Rasenmäher abgemäht, Erdgas tritt aus" alarmiert.

Ein Landschaftsgärtner war mit Pflegemaßnahmen auf einem freien Baugrundstück beauftragt. Hierzu wurde ein Funkferngesteuerter "Geräteträger Safty-Mulcher" eingesetzt, mit diesem wurde die Erdgas-Hausanschlussleitung abgemulcht. Die Leitung wurde komplett abgefräst und es trat unter lautem Zischen Erdgas aus.

Der Verursacher, versuchte bei Eintreffen mit einem Hammer den Schieberdeckel zu zerschlagen!

Unter der Leitung des 2. Kommandanten der FF Partenstein, wurde zusammen mit dem Rettungsdienst, zwei Mehrfamilienhäuser, sowie drei normale Wohnhäuser evakuiert.

Es wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, ein Atemschutztrupp nahm ein Hohlstrahlrohr vor und senkte die Zündfähigkeit mittels verwirbeln. Ein weiterer Trupp führte ständig Ex-Messungen in den angrenzenden Wohnhäusern und der Umgebung durch.

Ein verständigter Mitarbeiter der Energieversorgung konnte die Leitung abschiebern und es trat kein Gas mehr aus. Die umliegenden Häuser wurden erneut kontrolliert und die 22 evakuierten Anwohner konnten wieder in diese zurück.


Im Einsatz waren:

FF Partenstein: LF 16/12 (40/1), LF 8/6 (48/1), MZF (11/1) 20 Einsatzkräfte

FF Lohr: LF 16/12 (40/1) mit P 250, ELW 1 (12/1) 12 Einsatzkräfte

KBI MSP 5

Rettungsdienst: RTW-Lohr Regelrettungsdienst, Einsatzleiter Rettungsdienst,

SEG-Lohr: 2 RTW, MZF, Gerätewagen 13 Kräften,

SEG IuK: ELW1 4 Einsatzkräften

Polizei: Streife


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer