05.11.2014 17:34

Frankfurt am Main

Hessen

Brände durch Rauchwarnmelder rechtzeitig entdeckt

Zweimal kam es am gestrigen Abend im Frankfurter Westen zu Bränden, bei denen die Auslösung von Rauchwarnmeldern schlimmeres verhinderte.

Um 17:34 Uhr wurde die Feuerwehr in den Stadtteil Höchst, in die Emmerich-Josef-Straße alarmiert. Nachbarn hatten den schrillen Warnton eines Rauchwarnmelders in einer Wohnung im ersten Obergeschoss wahrgenommen. In einer Küche hatte sich Fett in einer Pfanne entzündet. Das Feuer hatte bereits auf die Dunstabzughaube übergegriffen.
Die Mieterin der Wohnung hatte sich bereits ins Freie gerettet, während ein Nachbar das Feuer mit einem Feuerlöscher ablöschen konnte. Er erlitt bei den Löschmaßnahmen eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Ähnliches geschah gegen halb neun in der Wilhelmshavener Straße in Griesheim. Auch dort brannten Speisen auf einem Herd an. Dies führte zur Auslösung der Rauchwarnmelder, deren Ton die Nachbarn aufschrecken ließ. Sie alarmierten dann die Feuerwehr. Die angebrannten Speisereste auf dem Herd wurden von der Feuerwehr abgelöscht. Der Mieter, der die Wohnungstür erst nach lautem Klopfen durch die Feuerwehr öffnete, wurde mit einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst in eine Klinik eingeliefert.

In beiden Fällen blieb der Sachschaden gering.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer