banner

08.11.2014 02:30

Ottenbüttel Steinfurt

Nordrhein-Westfalen

Feuer in Stallgebäude

Um kurz vor 02.30 Uhr wurde der Feuerwehr heute Morgen ein Feuer in einem Stallgebäude in der Ünnerst Dörpstraat in Ottenbüttel gemeldet. Daraufhin wurden die Freiwilligen Feuerwehren Ottenbüttel und Hohenaspe mit dem Einsatzstichwort "Feuer Groß" alarmiert. Schon auf der Anfahrt war ein deutlicher Feuerschein zu sehen. Es brannte ein Strohlager in einem großen Stallgebäude. Sofort nach dem Eintreffen forderte Einsatzleiter und Wehrführer Andreas Riese weitere Einsatzkräfte nach. Das Einsatzstichwort wurde auf "Feuer - 2 Löschzüge" erhöht. Es eilten zusätzlich die Wehren aus Kaaks und Itzehoe zur Löschhilfe an die Schadensstelle. Mit mehreren C und B Rohren im Innen- und Außenangriff sowie mit Unterstützung der Itzehoer Drehleiter wurde umgehend ein massiver Löschangriff eingeleitet und das Feuer konnte zügig unter Kontrolle gebracht werden.

In enger Zusammenarbeit mit dem Eigentümer wurden mehrere Pferde aus dem Stallgebäude gerettet. Es wurde ein Bagger an die Einsatzstelle geordert, um das Stroh aus dem Gebäude zu schaffen und abzulöschen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung ist der Kräftebedarf an Atemschutzträgern groß, sodass im weiteren Einsatzverlauf wurde zusätzlich noch die Feuerwehr Heiligenstedt-Bekmünde zur Unterstützung mit angefordert wurde.

Zur Stunde (04.00 Uhr) sind insgesamt ca. 70 Einsatzkräfte vor Ort. Zeitweise wurden mehr als zehn Atemschutztrupps gleichzeitig zur Brandbekämpfung eingesetzt. Aktuell rechnet Einsatzleiter Riese damit, dass sich die Nachlöscharbeiten bis in die Mittagsstunden ziehen werden und noch weitere Kräfte zum Einsatz kommen werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer