banner

06.11.2014 15:30

Hannover Mittelfeld

Niedersachsen

Eine Person verletzt - ausgelöster Heimrauchmelder alarmiert Nachbarn

Ein ausgelöster Heimrauchmelder alarmierte heute Nachmittag die Nachbarn bei einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus in Mittelfeld. Bei Eintreffen der Brandschützer drang bereits Rauch aus der Wohnungstür. Da die Einsatzkräfte in der Wohnung im Görlitzer Hof noch eine Person vermuteten, wurde die Wohnungstür gewaltsam geöffnet. Der 55-jährige Bewohner konnte aus der verrauchten Wohnung gerettet werden. Der Auslöser für die Rauchentwicklung war dann schnell gefunden, angebranntes Essen auf dem Herd.

Gegen 15:30 Uhr hatten aufmerksame Nachbarn die Feuerwehr Hannover wegen eines ausgelösten Heimrauchmelders im sechsten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Görlitzer Hof alarmiert. Die Regionsleitstelle Hannover entsandte daraufhin den Löschzug der Feuer- und Rettungswache 3 sowie einen Rettungswagen und einen Notarzt zu der betroffenen Wohnung im sechsten Obergeschoß.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus der Wohnungstür. Da der Einsatzleiter noch eine Person in der Wohnung vermutete, wurde die Wohnungstür zügig gewaltsam geöffnet. Der vorgehende Atemschutztrupp fand den 55-jährigen Bewohner noch in der Wohnung vor. Er wurde aus der verrauchten Wohnung gerettet und an den Rettungsdienst übergeben. In Begleitung des Notarztes erfolgte nach erster Behandlung vor Ort ein Transport mit Verdacht auf eine Rauchgasinhalation in ein Krankenhaus.

Der vorgehende Atemschutztrupp konnte angebranntes Essen als Ursache der Rauchentwicklung feststellen. Ein Einsatz von Löschmitteln war hier nicht erforderlich. Nachdem der Herd ausgeschaltet und das Essen vom Herd genommen wurde, erfolgte das Entfernen der Rauchgase aus der Wohnung, dazu wurden Druckbelüftungsgeräte in Stellung gebracht. Nach rund einer Stunde war dieser Einsatz für die Feuerwehr Hannover beendet. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Feuerwehr und Rettungsdienst Hannover waren mit 16 Einsatzkräften und 6 Fahrzeugen im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer