banner

13.11.2014 12:42

Bruchsal Karlsruhe

Baden-Württemberg

Schwelbrand in Holzbalkendecke

Am Donnerstagmittag um 12.42 Uhr wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem Schwelbrand in einer Holzbalkendecke in die Karlsruher Straße gerufen. Bei dem zurzeit in der Renovierung befindlichen Gebäude war im Erdgeschoss von Arbeitern Brandgeruch festgestellt worden und konnte auf die Holzbalkendecke zwischen Keller- und Erdgeschoß eingegrenzt werden.

Nachdem die Feuerwehr den Brand mit der Wärmebildkamera genau lokalisieren konnte wurde versucht vom Keller aus an den Brandherd zu kommen. Da dies nicht möglich war mussten in dem frisch renovierten Raum im Erdgeschoß mehrere m² Laminat entfernt werden. Mit einer Säbelsäge wurde der Zwischenboden an der Wand entlang, 30 cm breit auf eineinhalb Metern, geöffnet. So kam man auch an den Schwelbrand der sich unter dem ehemaligen Holzdielenboden an den Balken vor der Außenwand befand. Angebranntes Material und Dämmung musste mit Brechwerkzeug gelöst, mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht und entfernt werden. Mit der Wärmebildkamera wurden letzte Glutnester aufgespürt und abgelöscht. Das aufgeheizte Mauerwerk wurde mit Wasser etwas abgekühlt um eine Wiederentzündung auszuschließen.

Zur Absicherung der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst unter dem organisatorischen Leiter Alexander Höß mit einem Rettungswagen an der Einsatzstelle.

Die Feuerwehr war unter der Leitung von Feuerwehrkommandant Bernd Molitor mit dem Löschzug und einem Rüstwagen bis 14.20 Uhr im Einsatz.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer