banner

28.11.2014 14:23

Sprockhövel Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Kaminbrand mit starker Rauchentwicklung

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Sprockhövel um 14:23 Uhr zu einem Kaminbrand in einem Wohnhaus an der Talstraße, unweit der Stadtgrenze zu Witten, gerufen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war das Wohnhaus stark verqualmt, ferner konnte schon in der Erstphase des Einsatzes eine stark erhöhte Konzentration des Atemgiftes Kohlenstoffmonoxid nachgewiesen werden, sodass eine sofortige Räumung des Schadensobjektes und des Nachbargebäudes eingeleitet werden musste. Die im Kaminzug in Brand geratenen Verbrennungsrückstände wurden mit Kaminkehrwerkzeugen entfernt, parallel dazu wurden die betroffenen Gebäudeteile engmaschig mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Aufgrund der Rauchentwicklung mussten die Arbeiten mit Atemschutzgeräten durchgeführt werden. Nach ausreichender Belüftung und entsprechenden Messungen konnten die betroffenen Bewohner am Abend in ihre Häuser zurückkehren.

Die Feuerwehr Sprockhövel war mit zwölf Fahrzeugen und rund 45 Einsatzkräften vor Ort. Erst am späteren Abend konnte der Einsatz beendet werden.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer