banner

02.12.2014 13:28

Düsseldorf Flingern Nord

Niedersachsen

Kohlegrill in Wohnung entzündet: Mutter und Sohn erleiden Kohlenmonoxidvergiftung

Am Nachmittag kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Hoffeldstraße zu einem Feuerwehreinsatz. Eine Mutter (etwa Mitte 30) und ihr Sohn waren in der Wohnung in der zweiten Etage und haben diese vermutlich mit einem Kohlegrill beheizt, da die Wohnung vom Stromnetz abgeschaltet worden war.

Dabei entstand in den Räumen auch giftiges Kohlenmonoxidgas. Beide atmeten das Gas unweigerlich ein. Die Mutter brach beim Eintreffen der Rettungskräfte zusammen. Der Notarzt mit Rettungsdienst nahm ein Ausatemluftscreening vor und versorgte die Verletzten, wobei der Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung bestand. Beide kamen in die Universitätsklinik, das Kind ins Schloßmannhaus. Die Feuerwehr löschte den Grill und lüftete die Wohnung.

Parallel setzten die Feuerwehrleute Gasmessgeräte ein und unternahmen Luftmessungen im gesamten Wohnhaus.

Die Feuerwehr warnt ausdrücklich davor, Kohlengrills u. ä. in geschlossenen Räumen zu verwenden. Es besteht LEBENSGEFAHR!


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer