banner

01.12.2014 02:38

Gahlenz Oederan Mittelsachsen

Sachsen

12 Feuerwehren und über 100 Feuerwehrleute bei Großbrand

01./02.12.2014

Brandeinsatz

Um 2.40 Uhr diese Nacht wurden wir zu einem Scheunenbrand nach Breitenau gerufen. Schnell wurde klar das die Halle, die voll mit Stroh war, im inneren bereits in Vollbrand stand.
Mit der Zusammenarbeit von 12 Feuerwehren aus der Gemeinde und der Region konnte ein Übergreifen der Flammen auf Wohngebäude sowie weitere Stallgebäude verhindert werden.
Am Tag wurde angefangen das Stroh auf ein umliegendes Feld zu fahren und unsere Aufgabe war es weiter abzulöschen.
Ein Schichtsystem wurde eingeführt, um alle Feuerwehren so optimal wie möglich Arbeiten zu lassen. Um 16.00 Uhr wurden wir abgelöst und konnten Geräte sowie unser Fahrzeug wieder flott machen.
Um 1.00 Uhr am 2.12.14 sind wir als Nachtablösung wieder nach Breitenau gefahren und haben das Stroh was aus der eingestürzten Halle gefahren wurde abgelöscht. Bei -4 °C waren die Löschbedingungen nicht optimal, aber wegen der guten Zusammenarbeit kein Problem. Um 4.40 Uhr war der Einsatz für die FF Gahlenz beendet.
Einsatzstärke:

FF Gahlenz - 01.12.14 (1+11) - 02.12.14 (1+7)

FF Oederan, FF Breitenau, FF Schönerstadt, FF Kirchbach, FF Görbersdorf, FF Börnichen, FF Wingendorf, FF Frankenstein, FF Memmendorf, FF Hartha, FF Falkenau

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

MDR Sachsen:MDR Bericht
FFGAHLENZ:Einsätze 2014 - Fotos

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer