banner

05.12.2014 12:15

Schorndorf Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Brand in Mehrfamilienhaus: Eine Tote, drei Verletzte

m Donnerstagmittag wurde gegen 12.15 Uhr ein Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Rehhaldenweg mitgeteilt. Erste Rettungskräfte und Polizeistreifen, die nur wenige Minuten nach Meldungseingang am Brandobjekt eintrafen, stellten einen Vollbrand einer Wohnung im ersten Obergeschoss des mehrstöckigen Mehrfamilienhauses fest.

Die Gesamtwehr der Freiwilligen Feuerwehr Schorndorf nahm umgehend mit starken Kräften die Brandbekämpfung auf. Hierfür wurde auch eine Drehleiter in den Einsatz gebracht. Zudem wurden mehrere Rettungswagen vorsorglich entsandt. Der Rehhaldenweg sowie die Jakob-Degen-Straße wurden im Bereich des Brandortes durch die Polizei für den Verkehr gesperrt. Bei dem Brandobjekt handelt es sich um ein achtstöckiges Wohnhaus.

In der betroffenen Wohnung hielten sich drei Personen auf, die alle nach bisherigen Erkenntnissen keine schweren Verletzungen davontrugen.

Eine 65 Jahre alte Bewohnerin einer anderen Wohnung im Haus zog sich im Treppenhaus so schwere Rauchgasvergiftungen zu, dass sie trotz notärztlicher Sofortversorgung vor Ort wenig später in einer Klinik verstarb.

Das achtstöckige Mehrfamilienhaus, in dem sich insgesamt 52 Wohneinheiten befinden, wurde sicherheitshalber evakuiert. Über Brandursache und Schadenshöhe können derzeit noch keine Angaben getätigt werden. Beamte der Kriminalpolizei Waiblingen befinden sich mit Kriminaltechnikern vor Ort und haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Insgesamt befanden sich etwa 70 Feuerwehrmänner mit zehn Fahrzeugen aller Abteilungen der Schorndorfer Wehr zur Brandbekämpfung im Einsatz. Weiterhin befanden sich acht Rettungswagen mit 16 Sanitätern, zwei Notärztinnen sowie fünf Streifenbesatzungen der Polizei vor Ort.

Update:

Nach derzeitigem Kenntnisstand befand sich die später verstorbene 65-Jährige zur Brandausbruchszeit im Keller und wollte danach in ihre Wohnung in einem der oberen Stockwerke zurückgehen oder andere Bewohner warnen. Sie bemerkte offensichtlich nicht die Rauchgase, die mittlerweile in das Treppenhaus gezogen waren oder schätzte die Gefahr falsch ein. Von den Einsatzkräften der Feuerwehr wurde sie schwerverletzt im Treppenhaus aufgefunden. Bei den weiteren drei Verletzten handelt es sich um eine Familie im Alter von 72, 68 und 27 Jahren. Alle sind nach momentanem Kenntnisstand leichtverletzt und bewohnten die betroffene Wohnung.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Zeitungsverlag Waiblingen:Bildergalerie: "Eine Tote nach Wohnungsbrand"

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer