banner

08.12.2014 19:40

Düsseldorf Unterbilk

Nordrhein-Westfalen

Feuer im Krankenhaus – Stromgenerator vom Blockheizkraftwerk abgebrannt

162 Einsatzkräfte der Feuerwehr Düsseldorf/64 Rettungskräfte der Hilfsorganisationen und aus dem nahen Umland in kürzester Zeit mobilisiert

Rettungsdiensteinheiten an – da zu dieser Zeit völlig unklar war, ob Patienten, Pflegepersonal und Ärzte betroffen oder verletzt waren bzw. evakuiert werden mussten.

Die ersten Löschtrupps suchten unter Atemschutz und mit Wärmebildkameras ausgestattet, den Brandherd im stark verqualmten Keller. Als Ursache konnte der Stromgenerator vom Blockheizkraftwerk schnell ausfindig gemacht werden. Mit
mehreren Pulverlöschern gelang es den Profis, die Flammen zu ersticken. Parallel kontrollierten mehrere Rettungstrupps die Geschosse auf eventuell vorhandene Gefahrenstellen durch Brandrauch und ob sich dort auch Verletzte oder Menschen in Not befanden. Der Brandrauch blieb aber wegen der sehr guten Brandschutzeinrichtungen auf einige Kellerräume begrenzt. Der normale Betrieb des Krankenhauses wurde unterbrochen und der Notbetrieb laut Notfallplan des Hauses aktiviert. Kein Patient musste evakuiert werden. Im Umfeld der Kirchfeldstraße kam es wegen des Brandes zu einer Geruchsbelästigung.

Die Anwohner wurden über den Lokalsender Antenne Düsseldorf, das Gefahrentelefon und den Social-Media-Seiten der Feuerwehr darüber informiert und sollten bei Bedarf Fenster und Türen schließen.

Aus Düsseldorf waren vier Löschzüge, die Freiwillige Feuerwehr, fünf Notarzteinsatzfahrzeuge, elf Rettungswagen, beide Großraumkrankentransportwagen im Einsatz. In der Leitstelle koordinierte der rückwärtige „Stab FEL“ -Feuerwehreinsatzleitung – die notwendige Unterstützung für die Einsatzleitung vor Ort. Die Rettungsdienst-Einheiten aus dem Umland kamen mit 30 Fahrzeugen und erhielten von der FEL als Standort die Feuerwache Hüttenstraße zugewiesen wegen der Nähe zum Brandort.

Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Die Polizei leitete den Verkehr rund um das Gebiet der Kirchfeldstraße um. Das Umweltamt und der Arbeitsschutz von der Bezirksregierung sowie das OPENTeam der Feuerwehr Düsseldorf begleiteten den Einsatz.

Parallel bearbeitete die Feuerwehr eine Feuermeldung in einem Hochhaus in Lörrick mit im Vorfeld herangeführten Führungskräften aus der Freizeit und mit Einheiten von der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr. Schnell erkannte der erfahrene Einsatzleiter, dass der Rauch vom Dach von der Heizungsanlage stammte.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer