banner

01.01.2015 00:10

Ovelgönne Großenmeer Wesermarsch

Niedersachsen

Explosion setzt Haus in Brand

Ein selbst gebauter Sprengkörper ist die Ursache für einen Dachstuhlbrand in der Silvesternacht in Großenmeer. Wie die Polizei mitteilt, waren rund 50 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Großenmeer, Rüdershausen, Oldenbrok, Ovelgönne und Brake um kurz nach Mitternacht zur Meerkircher Straße ausgerückt. Unbekannte hatten auf einem unbebauten Grundstück einen unbekannten explosiven Stoff in einem Plastikrohr gezündet. Dadurch sei der Dachstuhl eines angrenzenden Hauses seitlich in Brand geraten. Den Kameraden der Feuerwehren gelang es schnell, den Brand zu löschen, so dass nach Schätzung der Feuerwehr lediglich geringer Sachschaden entstanden sei, so die Mitteilung.

Durch Trümmerteile des Sprengkörpers wurde zudem ein in der Nachbarschaft geparktes Auto an der Motorhaube beschädigt. Der Polizei liegt auch die Meldung eines Anwohners über eine Beschädigung an einem Fenster durch umherfliegende Teile des Sprengkörpers vor.

Nun werden Zeugen zu dem Vorfall gesucht, die sich unter Telefon  04401/9350 melden sollen. Ein Ermittlungsverfahren wegen Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion, Brandstiftung und Sachbeschädigung wurde eingeleitet.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

NWZ Online:Explosion setzt Haus in Brand

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer