01.01.2015 00:37

Wandlitz Basdorf Barnim

Brandenburg

Glimpflicher Ausgang: Feuerwerkskörper explodiert in Werkstatt

Das Jahr 2015 war noch keine 40 Minuten alt, überall feierten die Menschen, prosteten sich zu, aßen Pfannkuchen und schossen Raketen in die Luft, als die Alarm-Meldeempfänger der Feuerwehren in Basdorf, Schönerlinde, Schönwalde und Wandlitz aufschrillten. Auch die Schönwalder Sirene wurde mit ausgelöst. Vorbei mit dem Feiern für unsere Kameraden, von denen ein Teil im Gerätehaus feierte. Die Leitstelle hatte einen Notruf aus dem Heidekrautbahnmuseum erhalten. Dort war eine Rakete in einen Werkstattbereich einer Lokhalle eingedrungen und hatte dort gelagerte Materialien in Brand gesetzt.Geistesgegenwärtig setzten die vor Ort befindlichen Eisenbahner mehrere Feuerlöscher ein und beförderten das Brandgut nach draußen. Dadurch konnte größerer Schaden vermieden werden. Die einteffenden Feuerwehren öffneten nach der Lageerkundung mehrere Fenster und lüfteten die Halle mit einem Drucklüfter.Zum Einsatz kamen drei Atemschutztrupps, welche auch das Brandgut mit Wasser sicherheitshalber nochmals ablöschten.Weitere Kräfte: OF Basdorf (LF 16/12), OF Schönerlinde (TSF-W, MTF), OF Wandlitz (LF 16/12, DLA(K) 18/12, GW-T), Gemeindewehrführung, Retungsdienst, Polizei, Beauftragter der NEB


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer