banner

07.01.2015 06:00

Rheinstetten Karlsruhe

Baden-Württemberg

Tanklastzug-Anhänger umgekippt

Ein mit rund 10.000 Litern Heizöl beladener Anhänger eines Tanklasters kam heute Morgen gegen 06.00 Uhr auf der Bundesstraße 36 Höhe der Einmündung Leichtsandstraße ins Rutschen und kippte um. Nach den Erkenntnissen der Verkehrspolizei musste der 35-jähriger Fahrer des Tanklastzuges wegen eines verkehrsbedingt wartenden Pkw, den er offensichtlich zu spät erkannte, stark abbremsen und auf die linke Fahrspur ausweichen. Hierbei geriet der Anhänger ins Schlingern und kippte vor dem Einmündungsbereich um.

Durch den schnellen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Rheinstetten konnten geringe Mengen Heizöl, die aus dem Domdeckel des Anhängers tropften, sofort aufgefangen und die Unfallstelle so gesichert werden, dass weder für die Umwelt noch für andere Verkehrsteilnehmer eine Gefährdung bestand. Eine hinzugezogene Spezialfirma pumpte unterdessen den umgestürzten Anhänger leer, sodass dieser gegen 11.50 Uhr wieder aufgerichtet werden konnte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.

Bis zur endgültigen Bergung des Anhängers und der Nassreinigung der Unfallstelle, wird die Bundesstraße 36 voraussichtlich bis in den Nachmittag in Fahrtrichtung Rastatt voll gesperrt bleiben. An der örtlichen Umleitungsstrecke kam es bisher nur zu geringen Beeinträchtigungen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer