07.01.2015 19:30

Barsinghausen Großgoltern Region Hannover

Niedersachsen

Zwei Tote bei Wohnhausbrand

Heute, gegen 19:30 Uhr, ist es in Großgoltern (Barsinghausen) an der Straße Lohwiese zum Brand eines Fachwerkhauses gekommen. Offenbar ist ein Weihnachtsbaum durch Kerzen entzündet worden. Bei dem Feuer sind zwei 70- und 75-jährige Frauen ums Leben gekommen.

Ersten Ermittlungen zufolge hatten sich die vier Frauen (70, 75 und 77 Jahre alt, eine unbekannten Alters) bei der 75-jährigen Hausbesitzerin zum Kartenspielen getroffen. Im Wohnzimmer brannten die Kerzen am Tannenbaum. Im weiteren Verlauf entflammten die Wachskerzen den Baum und das Feuer breitete sich schnell aus.

Erste Befragungen ergaben, dass die Eigentümerin sich bemühte, die Flammen zu ersticken. Zwei Seniorinnen konnten das Gebäude noch verlassen. Die Hausbesitzerin versuchte, sich mit einem Sprung aus dem ersten Obergeschoss zu retten, erlag aber noch vor Ort ihren Verletzungen.

Rettungskräfte - durch Anwohner alarmiert - fanden nach Abschluss der Löscharbeiten die 70-Jährige leblos im Erdgeschoss. Die 77 Jahre alte Dame erlitt einen Schock und wurde ambulant versorgt. Die vierte Frau, die noch nicht identifiziert ist, erlitt bei dem Unglück Verbrennungen und wird in einer Klink behandelt.

Der Schaden an dem Wohnhaus kann noch nicht beziffert werden - es brannte vollständig aus. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und wird morgen ihre Untersuchungen fortsetzen. Derzeit deutet alles auf einen tragischen Unglücksfall hin.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer