banner

10.01.2015 13:03

Fürstenberg/Havel gesamte Stadtgebiet Oberhavel

Brandenburg

Unwetterfront hält Feuerwehr in Atem

Unwetterfront zieht durch das Fürstenberger Seenland. Eine Unwetterfront ist heute über unseren Ort gezogen und hat mehrere Bäume entwurzelt, einige Dächer und Gebäude beschädigt. Die Feuerwehren unserer Stadt hatten alle Hände voll zu tun. Sie wurden zu insgesamt 27 Einsätzen gerufen. Alle Einsätze blieben ohne Personenschaden. In Himmelpfort kippten zwei Bäume auf bewohnte Gebäude, diese mussten von den Kameraden aus Himmelpfort und Fürstenberg mit Hilfe der Drehleiter beseitigt werden. An den Gebäuden entstand Sachschaden, sind aber weiterhin bewohnbar. In Fürstenberg kippte ein Baum in der Havelstraße und verursachte dabei hohen Sachschaden. Er beschädigte zwei Pkws dort stark. In der Bahnhofsstraße mussten die Kameraden einige lose Dachziegel eines Mehrfamilienhauses entfernen, da schon einige auf den daunterliegenden Gehweg und die Straße gefallen waren. Hierzu leistete die Drehleiter aus Gransee Amtshilfe, da unsere Drehleiter bei einem anderen Einsatz war. Desweiteren kippten z. B. einige Bäume auf der B 96 Richtung Neustrelitz um. Die Ortsverbindung nach Zootzen war auch einige Male betroffen und zwischen Steinförde und Großmenow waren ebenfalls einige Bäume entwurzelt. Außerdem hatten die Kameraden noch mit einer beschädigten Gasleitung im Peetscherweg zu tun, aus der Gas austrat.

H – Sturm Neutornow OV Tornow mehrere Bäume über Straße und in Telekomleitung

Eine erneute Alarmierung unsere Feuerwehren zu einem Sturmschaden dieses mal war die Ortsverbindung Tornow – Neutornow betroffen,
dort wurden mehrere Bäume entwurzelt und durch trennten dabei noch eine Telefonleitung.
Wir sägten die entwurzelten Bäume auf und legten diese am Fahrbahnrand anschließend ab.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Fürstenberg mit ELW1, MTF, DL(A)K 18/12, LF 8, TLF 20/40, Himmelpfort mit TSF-W,Blumenow TSF-W, Bredereiche LF 10, Feuerwehr Gransee mit DL(A)K 23/12, Gasversorger und EON als Netzbetreiber.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer