banner

13.01.2015 10:15

Asperg Ludwigsburg

Baden-Württemberg

Überschwemmung erzeugt Kurzschluss

Für großes Aufsehen sorgte Rauch, der am Dienstag gegen 10.15 Uhr aus einem Abluftschacht einer Tiefgarage in der Königstraße emporstieg.

Glücklicherweise befanden sich in dem Gebäude, das zu der Garage gehört, keine Personen, da dieses in Kürze abgerissen werden soll. Gleichwohl gestalteten sich die Feststellungen, woher der Qualm kam, zunächst äußerst schwierig.

Aus noch ungeklärter Ursache stand der Keller des Gebäudes etwa einen Meter hoch unter Wasser. Es bestand die Vermutung, dass Wasser in einen Transformator eingedrungen sein könnte, und das Gerät dann Feuer gefangen hatte. Weil es sich um einen Transformator älteren Baujahrs handelte, der noch mit gesundheitsschädlichem Kühlmittel betrieben wird, hätte dies gefährlich werden können.

Die Feuerwehr überprüfte den Raum in dem sich das Gerät befand mit einer Wärmebildkamera, konnte dort jedoch keine Hitzentwicklung feststellen. Um ein Betreten des Untergeschosses zu ermöglichen, musste das Gebäude zunächst komplett vom Stromnetz genommen werden. Anschließend wurde das Wasser abgepumpt. Hierzu musste ein Fahrstreifen der Königstraße gesperrt werden.

Wie sich schlussendlich herausstellte, hatte das Wasser tatsächlich einen Kurzschluss verursacht, allerdings an einem Notstromaggregat, das räumlich von dem Transformator getrennt war. Es geriet daraufhin in Brand und bedingte die Rauchentwicklung.

Am Gebäude entstand kein Sachschaden. Insgesamt waren 45 Einsatzkräfte und sieben Fahrzeuge der Feuerwehr Ludwigsburg und der Freiwilligen Wehren Möglingen und Asperg eingesetzt. Des Weiteren stand ein Rettungswagen bereit. Außerdem befanden sich auch ein Fachberater für Chemie und der Bürgermeister der Stadt Asperg vor Ort.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

[Fotostrecke] KS-Images.de | Karsten Schmalz:[Fotostrecke] KS-Images.de | Karsten Schmalz

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer