banner

03.02.2015 06:30

Weil am Rhein Lörrach

Baden-Württemberg

Optische Täuschung führt zu Großeinsatz der Feuerwehr und weiterer Rettungskräfte

Am Dienstagmorgen gegen 06:30 Uhr meldete eine aufmerksame Anwohnerin der Egerstraße einen Feuerschein und Rauchentwicklung in einem Hochhaus in der Stettiner Straße. Dabei sollte es sich um eine Wohnung im 7.OG handeln.

Die eintreffenden Rettungskräfte bereiteten sich schon auf eine Evakuierung des Gebäudes vor, das von weit über 200 Menschen bewohnt wird. Über die Stadt Weil wurde bereits eine Unterkunft in einer Schule für die Hausbewohner organisiert sowie Rettungskräfte aus den umliegenden Gemeinden alarmiert.

Polizei und Feuerwehr überprüften unverzüglich das in Frage kommende Stockwerk, konnten aber keinerlei Brandgeruch feststellen.

Nachdem das gesamte Haus überprüft war und keinerlei Hinweise auf einen Brand erlangt werden konnten, wurde die in Frage kommende Wohnung nochmals von außen genau inspiziert. Dabei wurde festgestellt, dass in der Wohnung eine rote Lampe brannte.

Der aus einem Abluftrohr einer Sporthalle aufsteigende Wasserdampf wurde durch die rote Lampe so angestrahlt, dass der täuschend echte Eindruck von Feuer und Rauch entstanden ist.

Die Polizei war mit 6 Streifen vor Ort, dazu ein Notarzt und Rettungswagen, die FFW rückte mit über 40 Mann und 9 Fahrzeugen aus.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer