16.02.2015 09:42

Stuttgart Degerloch

Baden-Württemberg

Saunabrand in Wohnhaus

Über den Polizeinotruf 110 meldete eine Anruferin eine starke Rauchentwicklung im Keller einer dreigeschossigen Doppelhaushälfte. Die Polizei leitete den Notruf an die Integrierte Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst (ILS) weiter. Während des Notrufgespräches konnte der Disponent der ILS im Hintergrund den Signalton der ausgelösten Rauchmelder wahrnehmen. Die ILSalarmierte daraufhin einen Löschzug, Sonderfahrzeuge und den Rettungsdienst.

Beim Eintreffen der Feuerwehr um 9:46 Uhr brannte eine Sauna im Untergeschoss. Über den Treppenraum hatte sich der Brandrauch im gesamten Gebäude ausgebreitet. Die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.

Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung durch zwei Trupps unter Atemschutz mit einem Löschrohr im Innenangriff ein. Um 9:56 Uhr meldete der Einsatzleiter „Feuer unter Kontrolle“. Mit einer Wärmebildkamera wurde der Brandbereich auf Glutnester kontrolliert und diese dann abgelöscht. Um 10:15 Uhr waren die Löschmaßnahmen beendet.

Anschließend wurde das das Gebäude mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.

Drei Personen wurden vom Rettungsdienst untersucht, mussten aber nicht in Kliniken transportiert werden.

Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt.

 

Sachschaden:  ca. 35.000 €

Kräfte Berufsfeuerwehr:

1 Löschzug Feuerwache 5
1 Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 1
1 Kleineinsatzfahrzeug Türöffnung
1 Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Atemschutz
1 Messleitfahrzeug

Kräfte Rettungsdienst:

1 Organisatorischer Leiter Rettungsdienst
1 Rettungswagen

Feuerwehr Stuttgart


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer