banner

23.02.2015 12:32

Alfdorf Rems-Murr-Kreis

Baden-Württemberg

Garagenbrand greift auf Wohnhaus über - Photovolatikanlage erschwert die Löscharbeiten

Rund 75 Feuerwehrmänner kämpfen seit nun seit drei Stunden gegen ein schwelendes Feuer an einem Zweifamilienhaus in der Sudetenstraße.

Genauso lange steht dichter Qualm über dem Haus und zieht über das angrenzende Wohngebiet. Die Brandmeldung ging um 12.32 Uhr im Lagezentrum der Polizei als Garagenbrand ein. Entdeckt wurde der Brand vom Hausbesitzer selbst, als er nach Hause zurückkehrte. Zu erkennen war, dass der Brand im Bereich der Garage begonnen hatte.

Die Feuerwehr begann sofort damit, das mit der Garage zusammengebaute Wohnhaus vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen, doch die Hitze fraß sich wohl, ohne offene Flammen zu entwickeln, unterhalb der Photovoltaikanlage, die sowohl die Garage, als auch das Haus vollständig bedeckte, hindurch und griff damit auch auf den Wohnhausbereich zu.

Inzwischen waren Wehrmänner aus Alforf, Welzheim und Schorndorf im Einsatz. Die Welzheimer Drehleiter wurde eingesetzt, um den Schwelbrand von oben anzugreifen. Dazu mussten die Wehrmänner mit Atemschutz ausgestattet werden, der über die Fellbacher Wehr zugeführt wurde.

Um an das kriechende Feuer heranzukommen, wurde mitten im dichten Rauch damit begonnen, die Photovoltaikanlage Stück für Stück abzubauen. Dazu wurde durch die Schorndorfer Wehr eine zweite Drehleiter zugeführt.

Nach derzeitiger Einschätzung der Lage durch die Feuerwehr werden diese Arbeiten sicher bis in den Abend hinein andauern. Personen kamen bislang nicht zu Schaden. Von den drei Bewohnern des Hauses war zum Zeitpunkt des Brandausbruchs niemand zu Hause. Der Hund der Eigentümerfamilie, ein Dackel, konnte unverletzt geborgen werden.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

zvw.de:Bilder: Zweifamilienhaus brennt - Hund gerettet
zvw.,de:Haustechnik als Brandursache

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer