03.03.2015 11:15

Sehnde Ilten

Niedersachsen

Treckergespann verunglückt mit 5000 Liter Düngemittel

Am heutigen Vormittag gegen 11:15 Uhr wurde die Ortsfeuerwehr Ilten zu einem Einatz auf die Kreisstrasse zwischen Ilten und Bilm gerufen. Ein Treckergespann sollte umgestürzt sein und es traten flüssige Düngemittel aus. Verletzt wurde niemand.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war ein Anhänger im Kurvenbereich umgestürzt. Ein Glasfaserkunststofffass mit 5000 Litern Flüssigen Düngemittel war durch den Aufprall beschädigt worden. Die Flüssigkeit ergoss sich über die komplette Straße und gelang auch in das Abwasser und Regenwassersystem. Ebenfalls wurde ein Vorgarten verunreinigt, wo sich der flüssige Dünger verteilte.

Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstelle ab und versuchten ein weiteres Austreten von Düngemittel und deren Ausbreitung zu verhindern. Danach wurde der Anhänger mithilfe von Landwirten aufgerichtet. Aufgrund der unklaren Menge die sich in die Kanalisation ergossen hatte, wurde durch die Stadtwerke Sehnde eine Blase im Kanalisationssystem gesetzt. Dadurch wird verhindert dass sich das Düngemittel weiter ausbreiten kann.

Die Straße Mühlenfeld war durch die auslaufenden Flüssigkeiten stark verunreinigt, sodass die Straße zwischen Ilten und Bilm komplett gesperrt werden musste. Die Reinigung der Straße wurde durch eine Fachfirma übernommen. Weitere Maßnahmen wurden mit der unteren Wasserbehörde abgesprochen. Hier muss von der Behörde jetzt entschieden werden ob die betroffenen Erdbereiche abgetragen werden.
Im Einsatz war die Feuerwehr Ilten mit 3 Fahrzeugen und 10 Einsatzkräften

Michael Schulz, Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer