09.03.2015 16:40

München

Bayern

Rauchmelder alarmiert bei kuriosem Entstehungsbrand

Eine Nachbarin hört heute Nachmittag den Alarmton eines Rauchmelders aus einer Wohnung im ersten Stockwerk. Weil sie gleichzeitig Rauch aus der Wohnung unter ihr aufsteigen sieht, alarmiert sie sofort die Feuerwehr. Wegen der frühzeitigen Brandentdeckung fanden die Einsatzkräfte einen Entstehungsbrand zweier, übereinander gestapelten Matratzen vor. Sie warfen die Matratzen über den Balkon ins Freie, wo sie von Kollegen sofort abgelöscht wurden.

Doch wie kam es zu dem Brand? Nun wird es kurios oder man fühlt sich in die eine oder andere Filmszene versetzt. Fakt ist, da in der Nähe des Brandes weder Elektrogeräte, Stromkabel oder andere brennbare Materialien aufgefunden wurden, ist nur eine Erklärung plausibel. Während des heutigen Frühlingswetters schien die sehr schräg stehende Sonne durch das Fenster. Exakt gegenüber des Fensters fanden die Einsatzkäfte einen Schminkspiegel, dessen Lupenseite genau Richtung Sonne stand. Die somit extrem gebündelten Sonnenstrahlen entzündeten die Matratzen und den Lattenrost.

Da der Brand wegen des piepsenden Rauchmelders frühzeitig entdeckt wurde, konnte ein Übergreifen der Flammen, und somit ein ausgedehnter Zimmerbrand verhindert werden. Der Sachschaden wird auf ein bis zwei Tausend Euro geschätzt. Die Bewohner der Brandwohnung waren während des Ereignisses nicht zuhause.

Feuerwehr München


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer