22.03.2015 19:23

Hannover

Niedersachsen

Rauchentwicklung im Kellerbereich

Durch einen Schwellbrand in einem Lichtschacht kam es in zwei im Kellergeschoss liegenden Spielotheken sowie in einer Tiefgarage zu einer großflächigen Verrauchung. Personen kamen nicht zu Schaden

Am 22.03.2015 wurde um 19.23 Uhr die Feuerwehr Hannover zu einer Rauchentwicklung im Kellerbereich einer Spielothek in der Straße Am Marstall alarmiert. Bei Ankunft der Einsatzkräfte war nur festzustellen, dass in den beiden im Kellergeschoss liegenden Spielotheken eine leichte Verrauchung vorhanden war. Die Einrichtungen wurden vor der Ankunft der Feuerwehr durch die Betreiber geräumt, so dass Personen nicht gefährdet waren.

Aus noch unbekannter Ursache kam es zu einem Schwelbrand in einem Lichtschacht. Der Lichtschacht diente der Belüftung des anliegenden Technikraumes und der darin befindlichen Lüftungszentrale. Durch das angekippte Fenster konnten somit die entstehenden Rauchgase in den Technikraum eindringen und wurden von der Lüftungsanlage, die in diesem Raum stand, über das Lüftungssystem in die beiden im Kellergeschoss liegenden Spielotheken und der Tiefgarage verteilt.

Der Brand konnte unmittelbar nach dem Eintreffen der Feuerwehr durch die Einsatzkräfte gelöscht werden. Nach der Erkundung und Feststellung der Ursache für die großflächige Verrauchung wurde unter Einsatz von mobilen Belüftungsgeräten das Kellergeschoss gelüftet.

Wegen der hohen Kohlenmonoxidbelastung im Kellerbereich wurden die Spielotheken für den weiteren Betrieb vorläufig gesperrt.

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer