banner

03.04.2015 02:39

Altenbuch

Bayern

Brand Holzlager

Heute wurden wir per Sirene um 2.39Uhr nach Altenbuch alarmiert.
Einsatzstichwort lautete „Brand Gebüsch“.

Unser TLF rückte kurz danach mit einer Besatzung von 1/2 Richtung Altenbuch aus. Nachträglich bekamen wir per Funk die Meldung, dass es sich nicht um ein Gebüsch sondern um ca. 20 Ster brennendes Holz handelte.
Bereits auf der Anfahrt wurde über die Leitstelle zusätzlich unser SW 1000 nachalarmiert.
Auf der Anfahrt nach Altenbuch war bereits der Feuerschein von weitem ersichtlich.
Unser TLF wurde im Pendelverkehr zum Altenbucher LF16 eingesetzt, bis die ca. 650m lange Schlauchstrecke von unserem SW 1000 verlegt wurde.
Durch die dennoch größeren Ausmaße des Feuers wurde nachträglich noch unser LF nachalarmiert.
Das LF übernahm die Wasserförderung sowie die Ausleuchtung der Schlauchstrecke.
Durch die große Rauchentwicklung wurden zwei Atemschutzgeräteträgertrupps ausgerüstet und zum Löschen abbestellt. Altenbuch stellte zusätzlich zwei Trupps.
Immer wieder flackerten Flammen auf, welche durch die Trupps abgelöscht wurden.
Wieder einmal bewährte sich die Anschaffung unserer Wärmebildkamera die weitere Glutnester aufdeckte. Um die Löscharbeiten zu vereinfachen, wurde eine Kette gebildet und das verkohlte Holz abgetragen.
Zwischenzeitlich wurde von privat ein Bulldogbagger organisiert, der die Scheite auseinanderzog.
Gegen 6:00 Uhr konnte das letzte Glutnest abgelöscht werden, und die Trupps von ihrem Einsatz abgezogen werden.
Die Einsatzstelle wurde abgesichert, und wir begannen mit den Aufräumarbeiten.
Einsatzende war gegen 8:30 Uhr.


Eingesetzte Kräfte FF Breitenbrunn:
LF8 mit einer Stärke von 1/8
TLF 8/18, Stärke 1/2
SW 1000, Stärke 1/1
Einsatzdauer ca. 6 Stunden inkl. Schlauchreinigung und Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft

Weitere Einsatzkräfte:
FF Altenbuch
Polizei

Zur Brandursache und Schadenshöhe können wir keinerlei Aussage treffen.

Bilder unter folgendem Link:

http://www.feuerwehr-breitenbrunn.de/Bildergalerie.html

 

www.feuerwehr-breitenbrunn.de


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer