03.04.2015 23:20

Mainz

Rheinland-Pfalz

Heuballenbrand

Am Karfreitag gegen 23.20 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz von mehreren Autofahrern gerufen, weil im Feld nähe Saarstraße eine Feuerschein sichtbar sei. Die Einsatzkräfte rückten mit dem Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuerwache 2 und dem Groß-Tanklöschfahrzeug der Feuerwache 1 mit insgesamt 8 Alarmdienstbeamten zu der Einsatzstelle aus. Bereits auf der Anfahrt sichteten die Wehrmänner eine Flammenwand und alarmierten den Einsatzleitdienst nach.

Es brannten neun Heurollen in voller Ausdehnung. Mit Mannstärke rollten die Einsatzkräfte ca. 8 Heurollen von den Flammen weg und verhinderten so, dass sich der Brand ausbreiten konnte. Schnell war das Feuer unter Kontrolle.

Einsatzleiter Ulli B. entschied sich für einen kontrollierten Abbrand und ließ einen Hochdrucklüfter einsetzen, um den Vorgang zu beschleunigen. Mit Dunggabeln wurde das brennende Heu von den Einsatztrupps auseinander gezogen. Nach 45 Minuten konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Der Brandausbruch war unklar, die Polizei übernahm die Ermittlungen. Der Sachschaden wird auf 900,- € geschätzt.

Einsatzleiter: Brandinspektor Ulli Bohland


Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Hilfeleistungslöschfahrzeug, 1 Tanklöschfahrzeug

Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr

Schadenshöhe: 900€

Feuerwehr Mainz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer