banner

05.04.2015 11:15

Düsseldorf Pempelfort

Nordrhein-Westfalen

Brand in Fast-Food-Restaurant

Der Brand einer Dunstabzugshaube in einem Fast-Food-Restaurant Am Wehrhahn in Düsseldorf-Pempelfort erforderte einen umfangreichen Einsatz der Feuerwehr

Am Vormittag des Ostersonntages kam es gegen 11:15 Uhr aus noch ungeklärter Ursache zum Brand einer Friteuse und der Dunstabzugshaube in einem Fast-Food- Restaurant Am Wehrhahn in Düsseldorf Pempelfort.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwache Münsterstraße war das Restaurant bereits vollständig geräumt jedoch auch sehr stark verraucht – erste Löschversuche der Mitarbeiter mit Feuerlöschern waren erfolglos gewesen, das Feuer hatte bereits von der Friteuse auf die Dunstabzugshaube übergegriffen. Die Feuerwehrkräfte begannen unter Atemschutz umgehend mit dem Löschangriff, vier Mitarbeiter wurden durch den Rettungsdienst betreut – hier musste vor allem festgestellt werden, ob schädliche Konzentrationen an Brandrauch eingeatmet wurden.

Eine Person wurde durch den Rettungsdienst zur Überwachung in ein Krankenhaus transportiert.

Parallel zur Brandbekämpfung wurden zum Einen die Entrauchung des Restaurants mit Hilfe von Hochleistungslüftern der Feuerwehr vorangetrieben und zum Anderen die über dem Restaurant befindlichen Wohnungen und Geschäftsräume auf ein mögliches Eindringen von Brandrauch kontrolliert – hier konnte allerdings Entwarnung gegeben werden.
Um eine Ausbreitung des Feuers auszuschließen musste nach Abschluss der Brandbekämpfungsmaßnahmen die Zwischendecke über dem betroffenen Bereich umfangreich geöffnet werden.

Der Einsatz für die Feuerwehr war nach ca. 2 Stunden beendet, es entstand ein Sachschaden von ca. 80.000 Euro.

Feuerwehr Düsseldorf


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer