banner

17.04.2015 23:48

Mainz

Rheinland-Pfalz

Brennende Bäume

Brennende Bäume in der Neustadt verursachen größeren Einsatz der Feuerwehr Mainz. Um 23:48 Uhr wurde die Feuerwehr Mainz zu einem Brand von mehreren Bäumen in der Pankratiusstraße alarmiert.   Anwohner hatten das Feuer entdeckt und sofort die Feuerwehr alarmiert.   In den ersten Minuten gingen weit über 50 Notrufe bei der Feuerwehrleitstelle ein. Unter anderem hatten die Anrufer gemeldet, dass sich das Feuer in unmittelbarer Nähe zu den Wohnhäusern befindet. Daraufhin wurde von der Leitstelle eine Alarmierung nach B2 - Gebäudebrand vorgenommen, was wiederum den Alarm von 4 Fahrzeugen der Berufsfeuerwehr (Wache 1 + 2), sowie den Alarm der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Stadt mit einem Fahrzeug nach sich zog.

Bereits kurz vor der Einsatzstelle war deutlich der Feuerschein und Funkenflug zu erkennen.

Es brannten zwei ca. 22 Meter hohe Pappeln in voller Ausdehnung. Zum Glück standen die Bäume ca. 8 Meter von den Wohngebäuden entfernt. Durch die große Hitzestrahlung war bereits ein Kunststoffrolladen im Erdgeschoss abgeschmolzen. Etwa 10 Fenster vom 1. bis 3. OG waren gerissen, jedoch noch nicht geplatzt. Ein geparktes Fahrzeug stand ebenfalls in Flammen. Außerdem war sofort klar, dass durch die angrenzenden Bahnanlagen eine Gefahr für die Löschmannschaft ausgeht. Die Flammen schlugen deutlich sichtbar an einen Fahrdraht und eine Versorgungsleitung der Deutschen Bahn AG. Beide Leitungen führten 15.000 Volt.

Bevor die Löscharbeiten eingeleitet wurden, mussten die Einsatzkräfte auf die Gefahr aufmerksam gemacht werden. Durch einen festgelegten Sicherheitsabstand ist es jedoch möglich, auch in der Nähe von spannungsführenden Anlagen mit Wasser zu löschen.

Zeitgleich wurde Kontakt mit der Deutschen Bahn AG aufgenommen. Diese wurde angewiesen die Gleisanlagen im Bahnhof Mainz sofort zu sperren und die Versorgungsleitung abzuschalten.

Durch den schnellen Einsatz von mehreren C-Hohlstrahlrohren konnte das Feuer „klein“ gehalten werden. So wurde ein Übergreifen auf die Wohnhäuser und auf weitere Pkw verhindert. Letztlich wurde so auch eine Gefährdung der Bewohner verhindert. Das Ablöschen der Bäume und Sträucher war gegen 0:15 Uhr abgeschlossen. Die Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch noch bis 2:00 Uhr in die Länge. Unter Anderem mussten die Baumkronen durch den Einsatz einer Drehleiter kontrolliert und abgelöscht werden. Ebenso musste die Gleisanlage kontrolliert werden. Hierbei wurde festgestellt, dass durch den Funkenflug zwei hölzerne Bahnschwellen in Brand geraten waren. Die Gleisanlagen konnten erst nach einer weiteren Absprache mit dem Notfallmanager der Bahn AG betreten werden, um den Glimmbrand zu löschen.

Wie oben beschrieben, entstand Sachschaden an einem Wohnhaus und einem Pkw. Personen wurden nicht verletzt. Alle Bewohner konnten während den Löscharbeiten in den Gebäuden verbeiben. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Neben der Feuerwehr waren der Rettungsdienst, die Landes-Polizei, die Bundespolizei und der Notfallmanager der Deutschen Bahn AG im Einsatz.

Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Hilfeleistungslöschfahrzeuge,  1 Drehleiter, 1 LKW-Hub

Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug

Personal BF: 18 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr

Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt

Schadenshöhe: Ca. 2.000 €

Feuerwehr Mainz


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer