24.04.2015 18:30

Dorsten Lembeck Recklinghausen

Nordrhein-Westfalen

Gartenlaube durch Feuer zerstört

Zu einer brennenden Gartenlaube wurden die Kräfte der hauptamtlichen Wache und des Löschzuges Lembeck gegen 18:30 Uhr alarmiert. Aufgrund einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zwischen der Stadt Dorsten und der Gemeinde Reken, wurde auch der Löschzug Klein-Reken alarmiert. Diese Vereinbarung greift in bestimmten und festgelegten Aussenbereichen von Lembeck, um dort die Hilfsfristen noch stärker zu optimieren. Die Vorbereitungen und die durchgeführten Übungen trugen nun Früchte, denn der Löschzug Klein-Reken kam, seit der Unterzeichnung der Vereinbarung im letzten Jahr, zum ersten Mal im Ortsteil Lembeck zum Einsatz. Da die Gartenlaube bei Ankunft der Feuerwehr bereits in voller Ausdehnung brannte und aufgegeben werden musste, konzentrierten sich die Maßnahmen zunächst darauf, die Umgebung zu schützen. So wurde mit einer Riegelstellung von zwei Seiten ein Übergriff der Flammen auf einen Wohnanhänger, ein angrenzendes Waldstück und ein ehemaliges Wirtschaftsgebäude eines landwirtschaftlichen Anwesens verhindert.

Insgesamt kamen bei dem Einsatz vier C-Rohre zum Einsatz, die Wasserversorgung wurde durch zwei Unterflurhydranten sichergestellt. Personen kamen nicht zu Schaden, die Gartenlaube brannte allerdings komplett nieder und wurde völlig zerstört. Nach den durchgeführten Nachlöscharbeiten konnten die ca. 40 Einsatzkräfte wieder ihre Standorte anfahren. Die Brandursache ist nicht bekannt, die Polizei ermittelt.

Feuerwehr Dorsten


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer