banner

30.04.2015 01:11

Haan Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Tiefgarage brannte nach vorsätzlicher Brandlegung

In einer privaten Tiefgarage, die zu zwei Mehrfamilienhäusern im Bereich Dieker Straße/Bleichstraße/Grünstraße gehört, ist in der vergangenen Nacht ein Brand ausgebrochen. Die Feuerwehr war um 1.11 Uhr über eine starke Rauchentwicklung informiert worden, woraufhin eine Alarmierung der gesamten Feuerwehr Haan erfolgte.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus der Zufahrt und den Eingängen des in der Innenstadt gelegenen Tiefgaragenkomplexes. Aus Lichtschächten schlugen zudem Flammen, die teilweise die Rollläden der Wohnhäuser beschädigten.

Da Einsätze in Tiefgaragen meist mit langwierigen Atemschutzeinsätzen verbunden sind, wurden zur Unterstützung ein Atemschutz-Gerätewagen der Feuerwehr Erkrath und eine Löschgruppe der Feuerwehr Hilden angefordert. Die Bewohner beider Häuser mussten ihre Wohnungen verlassen. Sie wurden durch das Deutsche Rote Kreuz betreut und versorgt, konnten später aber wieder in ihre Wohnräume zurückkehren.

Atemschutztrupps drangen mit C-Rohren von drei Zugängen aus in die Tiefgarage ein. Dort standen zwei Pkw in Vollbrand, weitere wurden erheblich beschädigt. Auch das Gebäude wurde stark in Mitleidenschaft gezogen: Durch die enorme Wärmeeinwirkung kam es zu deutlichen Betonabplatzungen. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurden die betroffenen Bereiche mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit.

Die Feuerwehr war mit rund 40 Kräften im Einsatz. Nach Aufräum- und Reinigungsarbeiten war der Einsatz um 4.30 Uhr beendet.

Polizei:

Mittlerweile haben die Brandexperten vom Kommissariat 11 in Mettmann ihre ersten Ermittlungen und genaueren Untersuchungen am beschlagnahmten Brandort beendet. Dabei kommen die Kriminalisten zu dem Ergebnis, dass das Feuer in der Tiefgarage der zwei Mehrfamilienhäuser Grünstraße 5 und Bleichstraße 3 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit vorsätzlich gelegt wurde.

Brandausgangspunkt war ein in der Tiefgarage geparkter PKW. Die Flammen an diesem Fahrzeug griffen auf weitere vier Fahrzeuge in unmittelbarer Nachbarschaft über, die dadurch ebenfalls total zerstört wurden. Mindestens zehn weitere Fahrzeuge, die im gleichen Garagenbereich parkten erlitten Schäden durch Rauch und Russ. Die starke Brandhitze verursachte zudem bauliche Schäden am Gebäude der Tiefgarage selbst. Der insgesamt entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten vorsichtigen Schätzungen der Experten auf mindestens 100.000,- Euro.

Feuerwehr Haan / Kreispolizeibehörde Mettmann


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer