banner

29.04.2015 12:42

Bremen Industriehafen

Bremen

Großbrand im Industriehafen: Rauchsäule weithin sichtbar

Aus bislang ungeklärter Ursache  ist es am Mittwoch, 29.04.2015 auf dem Gelände eines Entsorgungsbetriebes in der Straße Riespot zu einem Großbrand gekommen. Eine Aufschüttung von Verpackungsabfällen brannte auf einer Fläche von ca. 20 x 20m. Um 12:42 Uhr lief der erste von einer Vielzahl von Notrufen in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein. Der Brand wurde auch von den Einsatzkräften der in unmittelbarer Nähe zur Einsatzstelle liegenden Feuer- und Rettungswache 5 gemeldet, da die Rauchsäule weithin sichtbar war.

Bereits um 12:49 Uhr trafen die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle ein. Die Aufschüttung der Verpackungsabfälle hatte einen Gesamtumfang von ca. 120 x 20m. Die Einsatzmaßnahmen konzentrierten sich zunächst darauf, die Brandausbreitung auf die gesamte Aufschüttung sowie eine angrenzende Lagerhalle und ein Werkstattgebäude , in dem sich auch Gasflaschen befanden, zu verhindern. Durch einen massiven Kräfte- und Materialeinsatz, bei dem 24 Fahrzeuge und 72 Einsatzkräfte zum Einsatz kamen, konnte der Brand schnell unter Kontrolle  gebracht und auf den Bereich von 20 x 20m begrenzt  werden. Zur Brandbekämpfung wurden eine Reihe von C- und B-Rohren eingesetzt. Um 13:39 Uhr konnte vom Einsatzleiter „Feuer in der Gewalt“ gemeldet werden.  

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Brandbekämpfungsmaßnahmen von Schadstoffmessungen in der näheren Umgebung begleitet. Vorsorglich wurde die Bevölkerung über Radiodurchsagen  gewarnt und aufgefordert Fenster und Türen geschlossen zu halten. Da die Schadstoffmessungen unbedenkliche Werte ergaben, konnte auch hier schnell  Entwarnung werden. Um 16:54 Uhr wurde „Feuer aus“ gemeldet. Die Aufräumarbeiten zogen sich bis in die frühen Abendstunden hin.

Zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Bremen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer