banner

01.05.2015 01:17

Hannover Calenberger Neustadt

Niedersachsen

Zimmerbrand in Seniorenwohneinrichtung

Ein Zimmerbrand in einer Seniorenwohneinrichtung in der Königsworther Str. 18 sorgte in der vergangenen Nacht für einen Großeinsatz der Feuerwehr Hannover. Ein Bewohner erlitt lebensbedrohliche Verletzungen und musste noch vor Ort im Rettungswagen reanimiert werden. Obwohl das Feuer schnell gelöscht werden konnte, mussten außer dem Schwerstverletzten zwei weitere Bewohner und ein Polizeibeamter mit Rauchgasvergiftungen in Krankenhäuser gebracht werden.

Um 01:17 Uhr wurde die Feuerwehr Hannover durch eine automatische Brandmeldeanlage zu einem Alten- und Pflegeheim in die Königsworther Str. 18 (Calenberger Neustadt) alarmiert. Noch auf der Anfahrt der ersten Einsatzkräfte wurde vom Pflegepersonal telefonisch eine Rauchentwicklung gemeldet, worauf umgehend durch den Disponenten der Leitstelle ein weiterer Löschzug zur Einsatzstelle alarmiert wurde.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das App. 3 im 1. Obergeschoss in Vollbrand. Ein 59-jähriger Bewohner befand sich noch in dem brennenden Appartement und wurde nach der Rettung durch die Feuerwehr im Rettungswagen reanimiert. Mit lebensbedrohlichen Brandverletzungen und Rauchgasvergiftung wurde er anschließend in die MHH transportiert. Zwei weitere Bewohner des 1. OG wurden ebenfalls mit Verdacht auf leichte Rauchvergiftung in umliegende Kliniken transportiert.

Bei Rettungsversuchen, vor Eintreffen der Feuerwehr, zog sich ein Polizeibeamter ebenfalls eine leichte Rauchgasvergiftung zu. Er wurde vorsorglich zur Beobachtung in das Krankenhaus Siloah gebracht.
Schon 19 Minuten nach der Alarmierung konnte das Feuer gelöscht werden. Anschließend leitete die Feuerwehr umfangreiche Lüftungsmaßnahmen ein, um das Gebäude vom Rauch zu befreien. Es entstand ein Sachschaden von ca. 50.000 €. Zur Brandursache hat die Polizei Ermittlungen eingeleitet

Feuerwehr Hannover


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer