banner

11.05.2015 10:43

Heiligenhaus Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Brennende Küche


Einsatzkräfte löschen die Dunstabzugshaube im Freien ab

Angebranntes Essen sorgte am heutigen Vormittag für einen Feuerwehreinsatz an der Höseler Straße. Die Hausbewohner hatten den Brand in der Küche zwar schon gelöscht, jedoch war das Gebäude stark verraucht. Eine Person wurde vom Rettungsdienst behandelt, das Gebäude wurde belüftet.

Um 10:43 Uhr alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr, an der Höseler Straße sollte es in einem Einfamilienhaus brennen. Durch die nahegelegene Feuer- und Rettungswache waren die Einsatzkräfte schnell am Ort, hinzu kamen ein Rettungswagen aus Ratingen und der Notarzt aus dem Klinikum Niederberg. In der Küche war Essen angebrannt, beim Eintreffen der Feuerwehr war dies bereits gelöscht.

Die Feuerwehr belüftete das Haus mit einem Hochdrucklüfter und kontrollierte die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera. Glutnester fanden sich noch in der Dunstabzugshaube, welche anschließend demontiert und im Freien mit Wasser abgelöscht wurde. Ein Bewohner wurde vom Rettungsdienst mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt, blieb jedoch später an der Einsatzstelle. Nach rund einer Stunde konnten die Fahrzeuge wieder einrücken und die Einsatzkräfte wieder ihrer regulären Arbeit nachgehen.

 

Die Feuerwehr gibt hierzu zwei Hinweise:

  • Tauschen Sie regelmäßig die Filter ihres Dunstabzuges! In den Filtern setzt sich mit der Zeit Fett ab, welches sich entzünden kann.
  • Löschen Sie brennendes Fett durch Abdecken mit einem Deckel! Wasser setzt sich unter die Fettschicht und verdunstet schlagartig - es kommt zu einer Fettexplosion.

Feuerwehr Heiligenhaus


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer