banner

21.05.2015 14:06

Gelsenkirchen Erle

Nordrhein-Westfalen

Bagger beschädigt Gasleitung

Bei Bauarbeiten auf der Willy-Brandt-Allee in Gelsenkirchen-Erle beschädigte ein Bagger eine unterirdische Gasleitung. Nur aufgrund des umsichtigen Handelns der Bauarbeiter wurde das ausströmende Gas nicht direkt entzündet und schlimmeres verhindert.

Nachdem die Arbeiter den Notruf absetzten, entsandte die Leitstelle der Feuerwehr Gelsenkirchen umgehend den Löschzug der Zentralen Feuer- und Rettungswache aus Buer inklusive Führungsdienst und einem Rettungswagen zur Einsatzstelle. Parallel informierte die Feuerwehr die Polizei und den Störungsdienst für Gas der Emscher Lippe Energie GmbH (ELE-Gas), um die Einsatzkräfte vor Ort zu unterstützen.

Vor Ort wurde der Bereich um die Baugrube aufgrund der Explosionsgefahr umfangreich abgesperrt und Löschgeräte bereitgestellt. Die Polizei übernahm anschließend die Absperrmaßnahmen bis die eingetroffenen Mitarbeiter der ELE-Gas die Gaszufuhr abschieberten und das Leck provisorisch verschlossen.

Abschließend führte die Feuerwehr umfangreiche Messungen durch. Es konnte keine Explosionsgefahr mehr festgestellt werden. Nach gut einer Stunde konnten alle Bereiche wieder freigegeben werden.

Feuerwehr Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer