banner

31.05.2015 07:18

Essen Ostviertel

Nordrhein-Westfalen

Zimmerbrand in Erdgeschosswohnung, eine schwer verletzte Person

Am Morgen des 31.05.2015 um 07:18 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Zimmerbrand auf der Gerlingstraße in unmittelbarer Nähe zur Hauptfeuerwache alarmiert.

Aus bisher unbekannter Ursache brach ein Feuer im Wohnzimmer der Erdgeschosswohnung aus. Nachbarn bemerkten das Feuer, welches bereits über einen längeren Zeitraum geschwelt haben muss und alarmierten die Feuerwehr.

Der Bewohner der Brandwohnung befand sich zum Zeitpunkt des Feuers in der Wohnung und musste durch die Feuerwehr gerettet werden. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, ohne das der Hausflur und die umliegenden Wohnungen in dem Mehrfamilienhaus in Mitleidenschaft gezogen wurden.

In der Wohnung war kein Rauchmelder vorhanden, welcher eine frühzeitigere Warnung hätte gewährleisten können.

Der schwer verletzte Bewohner erlitt eine Rauchgasintoxikation und musste vor Ort reanimiert werden. Im Anschluss erfolgte der Transport in ein nahegelegenes Krankenhaus.

Die Gerlingstraße war für ca. 1 Stunde gesperrt. Die Feuerwehr war mit einem Löschzug vor Ort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Feuerwehr Essen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer