15.06.2015 22:00

Wetter (Ruhr) Ennepe-Ruhr-Kreis

Nordrhein-Westfalen

Brandmeldeanlage lösten Alarm aus- Schaden blieb gering!

Die Rauchmelder der automatischen Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in der Schliemannstraße riefen am späten Montagabend die Feuerwehr Wetter (Ruhr) zum Einsatz.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte war eine leichte Verrauchung im Bereich des Treppenraumes festzustellen. Die Einsatzleiterin setzte sofort einen Trupp unter Atemschutz und C-Rohr zur genauen Erkundung der Lage ein. Die Ursache war schnell gefunden: In einem Obergeschoss hatte ein Deckenlüfter Feuer gefangen und einen Teil der hölzernen Deckenverkleidung mitentzündet. Die Verkleidung wurde durch den vorgehenden Angriffstrupp geöffnet und der Lüfter sowie die Holzverkleidung abgelöscht. Parallel dazu wurde der übrige Bereich innen und außen durch einen zweiten Trupp ebenfalls unter Atemschutz mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Danach wurden von der Feuerwehr noch Belüftungsmaßnahmen durchgeführt um die betroffenen Räume vom Brandrauch zu befreien. Nachdem sich auch die Polizei ein Bild des Schadens gemacht hatte, konnte die Einsatzstelle an einen Verantwortlichen der Firma übergeben werden. Die sechsundzwanzig ehrenamtlichen Einsatzkräfte konnten nach gut zwei Stunden wieder zu ihren Standorten einrücken.

Bei diesem Einsatz hat sich wieder einmal gezeigt, wie wichtig das Vorhandensein von Rauchmeldern ist. Durch die frühe Alarmierung und das somit mögliche, zeitnahe Eingreifen konnte der Brand auf den Entstehungsraum begrenzt werden! Der Schaden blieb entsprechend gering!

Feuerwehr Wetter (Ruhr)


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer