banner

25.06.2015 20:46

Bruchsal Karlsruhe

Baden-Württemberg

Müllcontainerbrand beim EDEKA Center beschäftigt Bruchsaler Feuerwehr

Am Donnertagabend um 20:46 Uhr wurde die Bruchsaler Feuerwehr zu einem rauchenden Müllcontainer beim EDEKA Center in der Paul-Gerhard-Straße gerufen. Bereits auf der Anfahrt stellten die Einsatzkräfte eine starke Rauchentwicklung fest und forderten sofort ein weiteres Löschfahrzeug nach.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen 10 qm großer Restmüllcontainer mit Presse handeltet der direkt am Gebäude stand. Ein Mitarbeiter versuchte den Bran

d von Innen über die Müllabfuhrtür zu löschen, musste aber den Versuch abbrechen weil die Flammen schon aus dem Behälter schlugen. Da hierdurch der Rauch bereits ins Gebäude gezogen war und ein Übergreifen nicht ausgeschlossen werden konnte, erhöhte der Einsatzleiter auf einen Löschzugalarm. Zusätzlich wurde noch das Wechselladerfahrzeug nachgefordert um den Container schnellstmöglich vom Gebäude weg zu bekommen.

Bis zum Eintreffen wurde mit einem Rohr eine Riegelstellung zum Gebäude hergestellt. Mit einem weiteren Rohr wurde im Gebäude eine Bereitstellung für einen eventuellen Übergriff der Flammen eingerichtet. Nachdem der Container vom Gebäude abgezogen war, konnte dieser auf dem angrenzenden Parkplatz von den Einsatzkräften geöffnet werden um den Brand abzulöschen. Um alle Brandnester endgültig ablöschen zu können, war es der Feuerwehr möglich den Behälter mit Hilfe des Wechselladerfahrzeuges anzuheben und zu entleeren. Erst jetzt konnte der Brand vollständig mit zwei Rohren abgelöscht werden.

Der Rauch welcher sich in der Warenanlieferung befand wurde mit einem Lüfter aus dem Gebäude gedrückt. Die Nachlöscharbeiten zogen sich bis 22:30 Uhr hin.

Die Feuerwehr Bruchsal war mit einem erweiterten Löschzug sowie einem Sonderfahrzeug unter der Leitung des stellvertretenden Kommandanten Thomas Zöller der vom Abteilungskommanden Martin Schleicher unterstützt wurde,  im Einsatz. Die Polizei war mit einer Streifenwagenbesatzung vor Ort. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Gebäudeschaden verhindert werden. Wie es zu dem Brand kam ist nicht bekannt

Thomas Heinold - Pressesprecher der Feuerwehr Bruchsal


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer