banner

26.06.2015 20:52

Ratingen Tiefenbroich Mettmann

Nordrhein-Westfalen

Zimmerbrand

Um 20.52 Uhr wurde die Feuerwehr Ratingen zu einem Zimmerbrand in ein Mehrfamilienhaus zur Gerhart-Hauptmann Str. in Ratingen-Tiefenbroich alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde eine Rauchentwicklung aus zwei Dachgeschossfenstern festgestellt, ebenfalls befanden sich zwei Personen mit Atemproblemen vor dem Haus. Beide Personen wurden durch den Rettungsdienst versorgt und mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus transportiert.

Zur Brandbekämpfung setzte die Feuerwehr einen Trupp unter Atemschutz mit 1 C-Rohr ein. Weiter wurden durch die Feuerwehr alle Wohnungen kontrolliert und der Treppenraum mit einem Lüfter endraucht. Wie sich später herausstellte, hatte Wäsche im Dachboden gebrannt. Durch die installierten Rauchmelder im Hause, wurden die Hausbewohner frühzeitig auf die Rauchentwicklung aufmerksam.

Durch einen umsichtigen Hausbewohner, der beim Eintreffen der Feuerwehr mit gesundheitlichen Problemen vor dem Haus stand, waren erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher durchgeführt worden. Bei dem Löschversuch atmete er Brandrauch und Löschpulverreste ein. Die Löschversuche verhinderten aber, dass sich das Feuer ausbreiten konnte und die Feuerwehr nur Nachlöscharbeiten durchführen musste. Die zweite verletzte Person war durch den verrauchten Treppenraum gelaufen und hatte dadurch Rauchgase eingeatmet.

Die Ermittlung der Brandursache wurde durch die Polizei durchgeführt. Bei dem Einsatz konnte festgestellt werden, wie sinnvoll Heimrauchmelder seien können. Durch die Brandfrüherkennung wurde schlimmeres verhindert. 

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr Ratingen, Löschzug Tiefenbroich, Rettungsdienst Ratingen

Feuerwehr Ratingen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer