29.06.2015 08:36

Wedel Pinneberg

Schleswig-Holstein

Pkw-Brand in Tiefgarage

In Wedel ist es in den Morgenstunden des Montags zu einem Feuer in einer Tiefgarage eines Wohnblocks am Mühlenweg mit 20 Stellplätzen.

Dort brannte ein Pkw; weitere Fahrzeuge wurden in Mitleidenschaft gezogen. Personen wurden nicht verletzt. Der erste Löschangriff durch Kräfte der um 8.36 Uhr alarmierten Freiwilligen Feuerwehr Wedel wurde über das Treppenhaus des angeschlossenen Wohngebäudes vorgenommen. Zum Schutz des Wohnhauses vor Rauchgasen wurde ein Rauchvorhang gesetzt. Hierbei handelt es sich um einen Vorhang, welcher mittels Spannstrebe in die Tür geklemmt wird.

Als der erste Angrifftrupp zur Brandbekämpfung vorging, musste sich dieser aufgrund der massiven Hitze zurückziehen. Als alternativen Angriffsweg wurde das große Zufahrtstor der Tiefgarage geöffnet. Über diesen Zugang wurde eine Druckbelüftung vorgenommen und der Angriffstrupp erneut in die Tiefgarage vorgeschickt.

In der Tiefgarage brannte ein Pkw in voller Ausdehnung. Das Feuer konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Eine weitere Schwierigkeit war eine Gasleitung, welche durch das Feuer erhitzt wurde. Diese konnte durch die Feuerwehr schnell gekühlt und die Gefahr umgehend gebannt werden. Im Einsatzverlauf wurden vier Trupps (acht Personen) unter Atemschutz eingesetzt, sowie zwei weitere Trupps zur Sicherheit in Bereitstellung gestellt.

Die zwei Wohngebäude, welche durch die Tiefgarage verbunden sind, wurden vorsorglich geräumt. Eine Gefahr für die Bewohner bestand zu keiner Zeit. In der Tiefgarage selber entstand durch Rauchgas und Hitze ein Sachschaden, welcher durch die Feuerwehr nicht beziffert werden kann. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.

Kräfte FF Wedel: 30 mit neun Fahrzeugen Rettungsdienst Polizei Energieversorger KFV Pinneberg: Pressesprecher

Kreisfeuerwehrverband Pinneberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer