banner

23.07.2015 12:56

Frankfurt am Main

Hessen

Kaminbrand

Um 12:56 Uhr wurde die Feuerwehr aufgrund von Geruchsbelästigung und schwarzem Rauch, der aus einem Gebäude drang, zur Galluswarte in die Mainzer Landstr. 240 alarmiert. Hier ergaben die Erkundungen, dass in einem Holzofen, der in einem Restaurant in Betrieb war, sich die heißen Rauchgase im Kamin entzündet hatten und eine sog. Verpuffung stattgefunden hatte.

Die Feuerwehr löschte das Ofenfeuer und flutete den Kamin mit Kohlendioxid aus einem CO2 Löscher, gleichzeitig wurde über die Drehleiter ein durch die Verpuffung in Brand geratener Lüfter im Dachbereich abgelöscht. Anschließend wurde das Abgasrohr des Ofens mittels Kaminkehrerwerkzeug "abgeleint".

Die Einsatzstelle wurde dann dem zuständigen Bezirksschornsteinfeger übergeben.

Verletzt wurde niemand.

Der Einsatz dauerte rund eine Stunde, die Feuerwehr war mit 8 Fahrzeugen und 24 Einsatzkräften vor Ort.

Feuerwehr Frankfurt am Main


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer