banner

25.07.2015 10:34

Brietlingen Moorburg Lüneburg

Niedersachsen

Wohnhausbrand: ca. 100.000 € Schaden

Ca. 100.000,00 € Schaden verursachte ein Wohnhausbrand am Samstag in Brietlingen-Moorburg. Nach unbestätigten Aussagen war es im Schlafzimmer im Obergeschoß zu einem Brand gekommen. Die Bewohnerin befand sich Gott sei Dank im Erdgeschoß. Sie hörte laute Knackgeräusche, bemerkte Brandgeruch und alarmierte die Feuerwehr.

Durch die Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstelle Lüneburg wurden um 10.34 Uhr die Feuerwehren Brietlingen, Artlenburg und Lüdersburg alarmiert. Gleichzeitig wurde eine Drehleiter aus Lüneburg zur Einsatzstelle beordert. Auch der Rettungsdienst wurde vorsorglich alarmiert.

Noch auf der Anfahrt der Einsatzkräfte durchbrachen die Flammen das Dachgeschoss. Mit mehreren B- und C-Rohren wurde das Feuer von außen und unter Atemschutz auch von innen bekämpft. Mithilfe der Drehleiter wurden die Dachziegel entfernt um besser an die Brandnester zu gelangen.

Aus Sicherheitsgründen wurde die kleinere Lüneburger Drehleiter zurück in die Stadt beordert und durch eine größere abgelöst, denn nur die kleinere ist in der Lage, sämtliche Einsatzstellen in der Stadt zu erreichen. Aufgrund der Enge des Grundstückes war das Postieren der größeren Drehleiter ein kleines Kunststück, welches der Fahrer aber mit Bravour meisterte.

Um 12.45 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und die Einsatzkräfte verließen den Einsatzort. Doch um 19.20 Uhr wurde die Brietlinger Feuerwehr erneut alarmiert. Aufmerksame Bürger hatten eine Rauchentwicklung in dem zerstörten Dachstuhl entdeckt und die FEL alarmiert. Diese Brandnester wurden dann erneut abgelöscht.

Die Ursache des Feuers ist bisher unbekannt und wird durch die Polizei ermittelt.

Eingesetzte Kräfte:

FF Brietlingen
FF Artlenburg
FF Lüdershausen
FF Lüneburg (Drehleiter)
GBM Scharnebeck, BvD Scharnebeck, RTW, Polizei, SGPW Scharnebeck

Alfred Schmidt, Pressewart der Feuerwehren der Samtgemeinde Scharnebeck


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer