26.07.2015 16:20

Haiterbach Oberschwandorf Calw

Baden-Württemberg

Brand zweier Wohnhäuser

Heute um 16.20 Uhr ist in der Freudenstädterstr. 7 und 9 im Haiterbacher Ortsteil Oberschwandorf in zwei Wohnhäuser ein Brand ausgebrochen. Die Häuser sind direkt aneinander gebaut, somit ist die schnelle Brandausbreitung zu erklären. Die Alarmierung durch die integrierte Leitstelle in Calw erfolgte um 16.20.

Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte waren bereits beide Dachgeschosse in voller Ausdehnung. Nach wenigen Minuten stürzte im Gebäude Freudenstädterstr. 9 das Dach vollständig ein. Von den Nutzern der Häuser wurden niemand verletzt. Lediglich ein Feuerwehrangehöriger wurde im Zuge der Löscharbeiten leicht verletzt und wurde durch den Rettungsdienst in eine Klinik gebracht. Zum Brandausbruch und Schadenshöhe ist derzeit nichts bekannt.

Die Feuerwehren Haiterbach, Altensteig und Nagold waren mit 81 Kräften und 16 Fahrzeigen im Einsatz.

Polizeibericht:

Haiterbach-Oberschwandorf - Schweißarbeit an Kfz führt zu Gebäudevollbrand

Unachtsame Schweißarbeiten an einem Kraftfahrzeug führten am heutigen Sonntagnachmittag in Oberschwandorf gegen 16.20 Uhr offensichtlich zum Vollbrand eines Gebäudekomplexes aus Scheune und angebautem Wohnhaus. Trotz des Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehren war es nicht mehr möglich, die Gebäude zu retten. Weiterhin waren zwei Garagen sowie insgesamt 5 Kraftfahrzeuge größtenteils ein Raub der Flammen geworden. Bei dem Brand, bei dem ein Feuerwehrangehöriger leicht verletzt wurde, entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Die brandbetroffenen Gebäude sind teilweise eingestürzt bzw. akut einsturzgefährdet.

Kreisfeuerwehrverband Calw e.V.

banner

Weitere Berichte zu diesem Einsatz:

Schwarzwälder Bote:Bilder zu "Zwei Häuser brennen komplett ab"

Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer