banner

29.07.2015 09:30

Harsefeld Bargstedt Stade

Niedersachsen

Aufmerksamer Nachbar verhindert Großfeuer auf landwirtschaftlichem Betrieb

Ein aufmerksamer Nachbar hat am heutigen Vormittag gegen 09:30 h in Bargstedt in der Landstraße Schlimmeres verhütet. Er hatte Rauch aus dem Boxenlaufstall eines dortigen landwirtschaftlichen Betriebes bemerkt und sofort die Feuerwehr alarmiert.

Insgesamt sieben Ortswehren aus Bargstedt, Ohrensen, Harsefeld, Issendorf, Brest, Hollenbeck und Wohlerst wurden alarmiert und rückten mit ca. 70 Einsatzkräften am Brandort an.

Dort war inzwischen von Anwohnern bereits der Stall geöffnet worden, um notfalls die darin befindlichen 17 Jungbullen zu retten, was dann aber nicht mehr erforderlich war.

Die Feuerwehrleute drangen und schwerem Atemschutz in den völlig verrauchten Bereich ein und konnten mit einem Hoflader mehrere brennende Strohballen in Freie bringen und dort schnell ablöschen. Eine Ausbreitung des Brandes im Gebäude konnte somit verhindert werden.

Der Gesamtschaden wurde durch das schnelle Eingreifen auf ca. 1.000 Euro reduziert.

Der vorsorglich mit eingesetzte Rettungsdienst brauchte nicht eingreifen, verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Die Tiere konnten im Stall bleiben, dieser wurde von der Feuerwehr gelüftet und somit rauchfrei gemacht.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei ist das Feuer durch Selbstentzündung der Strohballen entstanden, ein Fremdverschulden wird ausgeschlossen.


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer