banner

31.07.2015 18:20

Plettenberg Oesterau Märkischen Kreis

Nordrhein-Westfalen

Brand einer Absauganlage in einem Industriebetrieb

Gegen 18:20 Uhr wurden heute Abend die hauptberuflichen Kräfte der Feuerwache, sowie der ehrenamtliche Löschzug 2, bestehend aus den Löschgruppen Holthausen und Oestertal, zu einem "Industriebrand" in die Oestertalstraße alarmiert.

In einem metallverarbeitenden Betrieb war vermutlich auf Grund von Schleifarbeiten ein Absaugrohrsystem inklusive der zugehörigen Absauganlage in Brand geraten. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang bereits Rauch aus dem Dach einer Produktionshalle.

Laut einem Sprecher der Feuerwehr war für die Einsatzkräfte insbesondere das Problem, dass das Absaugrohrsystem durch zwei Produktionshallen führte und somit die Löscharbeiten erschwerte. Zwar hatte die Feuerwehr den Vollbrand der eigentlichen Absauganlage mittels einem vorgenommenen Löschrohr durch zwei Trupps unter schwerem Atemschutz schnell unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten gestalteten sich jedoch schwierig, da Teile des Rohrsystems geöffnet werden mussten um an die Glutnester heranzukommen. Sicherheitshalber wurde durch die Feuerwehr auch die Dachhaut der betroffenen Produktionshallen unter Vornahme einer Steckleiter kontrolliert. Nach einer abschließenden Kontrolle mittels Wärmebildkamera konnten die knapp 25 Feuerwehreinsatzkräfte gegen 20:00 Uhr wieder in ihre Standorte einrücken. Zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr keine Auskunft geben.

Feuerwehr Plettenberg


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer