banner

01.08.2015 09:04

Mülheim an der Ruhr

Nordrhein-Westfalen

Zimmerbrand

Am Morgen des 01.08.2015 wurde die Feuerwehr Mülheim zu einem Zimmerbrand nähe Stadtmitte gerufen. Dorthin rückten der Löschzug Broich und Heissen mit 7 Fahrzeugen aus. Vor Ort hatte ein aufmerksamer Nachbar eine deutliche Rauchentwicklung auf einem Balkon im EG eines Mehrfamilienhauses festgestellt und an die Feuerwehr gemeldet.

Bei Eintreffen war der Brand auf dem Balkon bereits weitesgehend abgelöscht. Zur näheren Kontrolle und Ablöschen des Brandes ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Gebäude vor. Die Wohnung war leicht verraucht und musste mit einem leistungsstarkem Lüfter belüftet werden. Der Bewohner und sein Hund wurden durch den Rettungsdienst betreut und mussten nicht weiter versorgt werden. Auf dem Balkon war, aus bislang ungklärter Ursache ein Blumenkasten in Brand geraten. Für die Nachbarn bestand keine Gefahr. Diese konnten in ihren Wohnungen verbleiben. Die "Brandwohnung" konnte nach ca. 20 min. Einsatzdauer wieder an den Bewohner übergeben werden.

In der Wohnung konnten keine Rauchmelder ermittelt werden. Diese/r hätte/n den Brandrauch vermutlich früher erkannt als der aufmersame Nachbar. Die Feuerwehr und der Bewohner bedanken sich für die Aufmerksamkeit bei dem Nachbarn.

Feuerwehr Mülheim an der Ruhr


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer