04.08.2015 12:00

Sehnde Müllingen Region Hannover

Niedersachsen

Stoppelfeld stand in Flammen

Ein Stoppelfeld zwischen Müllingen und des Müllinger Tivolis brannte am Dienstagmittag an der Kreisstraße 134 auf einer Fläche von 10.000qm nieder. Personen wurden nicht verletzt.

Gegen 12:00 Uhr wurden der Regionsleitstelle durch Verkehrsteilnehmer ein Flächenbrand an der Kreisstrasse gemeldet. Die Leitstelle entsandte zwei Ortsfeuerwehren sowie ein Tanklöschfahrzeug.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war ein Bauer mit seinem Trecker dabei Schneisen um die Brandstelle zufahren.

Es wurde sofort eine Wasserentnahmestelle an einem Graben eingerichtet. Bereits aus mehreren Kilometer Entfernung war die Rauchwolke zu sehen. Die Einsatzkräfte gingen sofort unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.

Durch die extreme Trockenheit und immer wieder aufkommenden Wind übersprang das Feuer eine Schneise und breitete sich begünstigt durch den Wind bis zum Waldrand rasent schnell aus. Zuvor wurde durch den Einsatzleiter veranlasst weitere Tanklöschfahrzeuge nach zualarmieren. Mit massiven Einsatz von Feuerpatschen und Wasser konnte das Feuer gerade noch rechtzeitig vor dem Waldrand gestoppt werden. Im Pendelverkehr brachten die Tanklöschfahrzeuge Wasser zur Einsatzstelle.

Wie das Feuer auf dem abgemähten Stoppelfeld entstand ist unbekannt.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Müllingen-Wirringen, Wehmingen, Rethmar, Sehnde sowie die Tanklöschfahrzeuge aus Ingel-Oesselsen, Höver und Ilten.Vorsichtshalber wurde ein Großtanklöschfahrzeug der Berufsfeuerwehr Hannover alarmiert. Dieses konnte jedoch die Anfahrt abbrechen.

Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte im Einsatz der Brand war nach 1,5 Stunden gelöscht.

Tim Herrmann, Pressesprecher Stadtfeuerwehr Sehnde


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer