banner

06.08.2015 19:19

Gelsenkirchen Erle

Nordrhein-Westfalen

Feuerwehrmann bemerkt schmorende Zapfsäule als er ein Feuerwehrfahrzeug betankt

Der Feuerwehrkollege staunte nicht schlecht, als nicht nur Treibstoff, sondern auch Rauch aus der Zapfsäule an einer Tankstelle in Erle quoll, an der er gerade sein Feuerwehrfahrzeug betanken wollte.

"Rauch aus einer Zapfsäule", dass hatten auch die alarmmäßig hinzugerufenen Kollegen der Feuerwache 2 noch nicht gesehen.

Während der Einsatzleiter zügig der Ursache für den Qualm und den Schmorgeruch auf den Grund ging, sperrten seine Kollegen die Einsatzstelle weiträumig ab und bereiteten einen umfangreichen Löschangriff mit Löschpulver und Schaum vor.

Die qualmende Zapfsäule wurde umgehend von der Treibstoffzufuhr gekappt und stromlos geschaltet. Danach wurde die Zapfsäule gewaltsam geöffnet. Der Grund für die Rauchentwicklung war schnell gefunden, eine Platine im Tanksäulendisplay hatte sich in Rauch aufgelöst.

Die komplette Elektroinstallation wurde nochmals mit einer Wärmebildkamera inspiziert, weitere Wärmequellen konnten allerdings nicht mehr lokalisiert werden somit mussten auch keine weiteren Löschmaßnahmen eingeleitet werden.

Die Tanksäule wurde erst einmal komplett außer Dienst genommen und dem Tankstelleninhaber übergeben.

Die Betankung des Feuerwehrfahrzeugs musste der umsichtige Kollege an einer anderen Zapfsäule fortsetzen, diesmal aber ohne Rauchentwicklung!

Feuerwehr Gelsenkirchen


Weitere Berichte Links) zu diesem Einsatz hinzufügen

banner


zurück zur Einsatzliste der Einsatzberichte auf www.FEUERWEHR.de


© 1996-2019 www.FEUERWEHR.de, Dipl.-Ing.(FH) Jürgen Mayer